Endlich in Afrika: VIER PFOTEN bringt Löwen aus niederländischer Rettungsstation nach LIONSROCK

Für sechs leidgeprüfte Löwen aus der Rettungsstation FELIDA beginnt ein neues, artgemäßes Leben in Südafrika

Wien (OTS) - Am Dienstag war es für Kongo, Nora, Neida, Simba, Pregan und Gyspy endlich soweit: Die sechs Löwen aus der kürzlich von VIER PFOTEN übernommenen Rettungsstation FELIDA konnten ihre Reise vom niederländischen Nijeberkoop (Friesland) nach Südafrika antreten. Um dies zu ermöglichen, arbeiteten VIER PFOTEN Logistiker und Tierpfleger eng mit einem erfahrenen Team aus zwei deutschen und einem niederländischen Tierarzt zusammen. Trotz des Zeitdrucks und den schwierigen örtlichen Bedingungen (enge dunkle Innenkäfige) gelang es den Experten, die Tiere der Reihe nach zu narkotisieren, medizinisch zu untersuchen und anschließend in eigens dafür vorgesehene Transportkisten zu "verladen". Von FELIDA ging es per Truck nach Amsterdam, wo die Tiere per Cargo Maschine nach Johannesburg geflogen wurden. Dort wurden sie schließlich vom hiesigen VIER PFOTEN Team empfangen und ins Großkatzenrefugium LIONSROCK in der Provinz Freistaat gebracht.

Alle sechs Tiere haben eine bewegte Vergangenheit. Bevor sie in die Auffangstation "Stichting Pantera" (das heutige FELIDA) kamen, mussten sie im Zirkus Kunststücke vorführen oder ein trauriges Dasein in Zoos fristen. Der stattliche elfjährige Kongo und seine gleichaltrigen Schwestern Nora und Neida wurden von ihrem früheren Trainer in die Rettungsstation gebracht, als er sie nicht mehr für seine Zirkus-Show nutzen konnte. Simba und Pregan, beide sieben Jahre alt, wurden in einem Zoo in Deutschland geboren und 2012 in die Rettungsstation überführt. Pregan hat keine Mähne, weil er kastriert wurde. Gypsy musste besonders leiden: Gemeinsam mit ihrem früheren Gefährten Romany (der letztes Jahr verstarb) wurde sie 2009 aus einem heruntergekommenen rumänischen Zoo gerettet. Die elfjährige Löwin hat verkürzte Knochen und kann somit nicht richtig laufen.

Unter afrikanischer Sonne erwartet die sechs Löwen nun ein tiergerechtes Leben - insgesamt leben in LIONSROCK bereits 86 Löwen und 14 Tiger, entsprechend ihrer natürlichen Bedürfnissen. Heli Dungler, Präsident und Gründer von VIER PFOTEN wohnte der gestrigen Freilassung der Löwen bei: "Es war wieder ein ganz besonderer Moment für unser Team. In den Niederlanden hatten Kongo, Nora und Neida gerade einmal 130 m2 Platz. Hier in LIONSROCK genießen sie ein Areal von einem Hektar, das ihren Bedürfnissen gerecht wird". Auch Simba und Pregan wurden gestern erfolgreich in ihr neues Zuhause entlassen, das sie jetzt erkunden können. Gypsy bezog ein 2.500 m2 großes Special Care Gehege, das sich nahe der neuen Klinik befindet. Aufgrund ihrer körperlichen Behinderungen wird sie weiterhin alleine leben. "Das trockene, warme Klima wird Gypsys Knochen und Gelenken sehr gut tun", freut sich Dungler. Alle Neuankömmlinge stehen nun unter laufender Beobachtung durch das LIONSROCK Team und einer niederländischen Tierpflegerin, die "ihre" Schützlinge nach Südafrika begleitete.

Ein derartiger Transfer bedarf viel an Planung und Erfahrung. "Sicherheit für Mensch und Tier steht bei uns im Vordergrund", so Robert Hengl von VIER PFOTEN, der die Aktion koordinierte. "In FELIDA arbeitete ein Tierärzte-Team rund um Dr. Frank Göritz (Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung), die Veterinäre waren parallel im Einsatz. Die Narkose der Löwen muss tief genug sein, darf aber nicht allzu lange andauern, da die Tiere beim Transport wieder wach sein müssen". Um Atmung und Kreislaufwährend der Narkose und Aufwachphase stabil zu halten, erhielten die Tiere Sauerstoff und Flüssigkeit per Infusion. Ein mobiles blutchemisches Labor vor Ort ermöglichte zudem eine sofortige Analyse der Nieren-und Leberwerte der mitunter 300 kg schweren Patienten.

In FELIDA wird die internationale Tierschutzorganisation nun weitere Maßnahmen treffen, um die Situation der verbleibenden Großkatzen langfristig zu verbessern. Die Station wurde vor circa 20 Jahren als "Stichting Pantera" gegründet, über die Jahre hinweg wurde das Projekt jedoch stark vernachlässigt. Im Oktober 2013 konnte VIER PFOTEN die Station übernehmen. Geplant ist, FELIDA in eine Transitstation für Großkatzen umzuwandeln, die den Standards von VIER PFOTEN für Tierschutz und Sicherheit entspricht, sowie jenen Großkatzen, die nicht mehr transportfähig sind, eine dauerhafte Unterbringung zu ermöglichen. In FELIDA befinden sich nun noch zwei weitere Löwen, 15 Tiger, ein schwarzer Jaguar, ein afrikanischer Leopard sowie eine Bengalkatze.

Über LIONSROCK
Das Großkatzenrefugium LIONSROCK, ein Projekt von VIER PFOTEN, gibt Löwen und Tigern, die unter mangelhaften Bedingungen in Zoos, Zirkussen oder in privater Gefangenschaft gehalten wurden, ein neues, artgemäßes Zuhause - ein Leben lang. Der Lebensraum, der für die Großkatzen 2007 in Südafrika (Provinz Freistaat, 18 km von der Stadt Bethlehem entfernt) geschaffen wurde, bietet höchste Standards, einschließlich weitläufiger Areale für Familiengruppen, Förderung natürlichen Verhaltens durch artgemäße Tierhaltung sowie höchste Standards, was medizinische Versorgung und Gehegesicherheit angeht. In LIONSROCK ist das Jagen, der Handel und die Zucht wilder Tiere streng verboten. Der Park umfasst eine Gesamtfläche von 1.250 Hektar. Die Gehege für Großkatzen (Insgesamt 112 Tiere; hauptsächlich Löwen, aber auch Tiger, Leoparden, Geparden, Wüstenluchse, Servale, Hyänen und Wildhunde) nehmen eine Fläche von 56 Hektar ein. Im restlichen Park leben andere typisch südafrikanische Tierarten wie z.B. Zebras, Gnus und andere Antilopen frei.

Druckfähige Fotos der Löwen in FELIDA, von der Übersiedlung sowie von der Freilassung in LIONSROCK können hier heruntergeladen und kostenfrei veröffentlicht werden: