"trend"-Ranking: Die 100 reichsten Österreicher

Die Familien Porsche und Piech belegen erneut Platz eins. Erstmals schafft es auch Richard Lugner auf die trend-Liste der 100 reichsten Österreicher.

Wien (OTS) - Das Gesamtvermögen der 100 reichsten Österreicher liegt bei rund 160 Milliarden Euro, hat das Wirtschaftsmagazin "trend" für sein alljährliches Ranking der "100 reichsten Österreicher" errechnet. Dieser Wert entspricht in etwa der Hälfte des jährlichen Bruttoinlandsprodukts. Alleine das Vermögen der heuer 33 heimischen Milliardäre summiert sich auf zirka 119 Milliarden Euro - ein Zuwachs von fast neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und auf die Top-Ten der Superreichen Österreichs konzentrieren sich rund 86 Milliarden Euro.

Diese werden wie in den vergangenen Jahren von den beiden Familienclans Porsche und Piech angeführt, die mit ihren Anteilen die gleichnamige Luxusauto-Schmiede und den VW-Konzern kontrollieren. Ihr Vermögen legte laut "trend"-Taxierung von 41,5 auf 44,8 Milliarden Euro zu. Den zweiten Platz belegt Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz, der mit 7,5 Milliarden Euro im "trend"-Ranking knapp vor der Familie Flick liegt.

Zu den großen Gewinnern gehört diesmal der in Hongkong lebende Großreeder Helmuth Sohmen, der sein Kernunternehmen im vergangenen Jahr an die Börse brachte und sein Vermögen auf 1,8 Milliarden Euro steigern konnte. Von der Börsenrallye und der Immobilienpreisentwicklung haben die meisten der 100 Reichsten profitiert, allen voran Konzernherrin Maria-Elisabeth Schaeffler, die durch ihre Beteiligung am Reifenhersteller Continental, dessen Aktienkurs gleich um 70 Prozent explodiert ist, um fast 500 Millionen Euro reicher geworden ist.

Erstmals auf der Liste ist auch der Baulöwe Richard Lugner - an 97. Stelle - zu finden. Er selbst gibt sein Vermögen detailliert aufgeschlüsselt mit 145 Millionen Euro an.

Das "trend"-Ranking der Top 10:

1. Familien Porsche & Piech (44,8 Mrd. Euro)
2. Dietrich Mateschitz (7,5 Mrd. Euro)
3. Familie Flick (6,9 Mrd. Euro)
4. Johann Graf (5,05 Mrd. Euro)
5. Karl Wlaschek (4,5 Mrd. Euro)
6. Familie Swarovski (4,1 Mrd. Euro)
7. Frank Stronach (3,9 Mrd. Euro)
8. Maria-Elisabeth Schaeffler (3,48 Mrd. Euro)
9. Heidi Horten (3,38 Mrd. Euro)
10. Familie Kaufmann (2,42 Mrd. Euro)

Das vollständige Ranking finden Sie in der am Montag erscheinenden Ausgabe des "trend".

Rückfragen & Kontakt:

trend Redaktion, Tel.: (01) 534 70/3402

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TRE0001