31. Donauinselfest - Häupl: Größtes Freiluftevent Europas wirkt wie ein Magnet!

Wiens Bürgermeister besuchte "WAT/I am R.E.D. Sport-Insel" und "Sicheres Wien Insel"

Wien (OTS/SPW) - Auch heute Samstag war Bürgermeister Michael Häupl schon früh am Nachmittag am 31. Donauinselfest unterwegs und mischte sich unter die Leute. Erste Station war die "WAT/I am R.E.D. Sport-Insel", wo unter anderem gerade die Finalrunden der Käfigmeisterschaft ausgetragen wurden. "Ich komme besonders gerne auf die Sportinsel - wegen der Stimmung und weil hier immer so viele junge Freunde zusammenkommen", meinte Häupl und strich bei dieser Gelegenheit die Bedeutung des Donauinselfests für Wien hervor: "Es ist das größte Freiluftevent Europas. Es ist ein Magnet: Ein Drittel der Besucher kommen aus Wien, ein Drittel aus den Bundesländern und viele aus dem Ausland." Bei allem Spaß müsse man heuer auch auf einen "ernsten Jahrestag" hinweisen: "Vor 100 Jahren ereignete sich in Sarajevo ein Attentat, das in weiterer Folge den 1. Weltkrieg ausgelöst hat. Das darf man nicht vergessen und es gilt darauf hinzuweisen, dass so etwas nie wieder passieren darf!" Ausschnitte aus dem Gedenkkonzert der Philharmoniker in Sarajevo werden heute Abend ab 22:30 Uhr auf den großen Videowänden auf der Wien Energie/Radio Wien/Hitradio Ö3 Festbühne zu verfolgen sein.****

In Begleitung von Gesundheits- und Sozialstadträtin, Sonja Wehlsely, SPÖ Wien-Landesparteisekretär Christian Deutsch, Rapid-Sportdirektor Andreas Müller und Rapid-Vizepräsident, LAbg. Christoph Peschek, schüttelte Häupl zahllose Hände und bewunderte die dagebotenen sportlichen Leistungen.

Im Anschluss setzte Häupl seinen Rundgang auf der "Sicheres Wien Insel" fort, wo die Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen, zahlreiche Magistratsabteilungen der Stadt Wien und das Bundesheer ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder präsentieren. Der Bürgermeister dankte den "Helfern Wiens" für deren professionelles Engagement. (Schluss) tr

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43 1 534 27/222