65. NÖ Almwandertag auf der Hamothweide in der Gemeinde Lunz am See

Alm-Highlight des Jahres am 15.08. bietet Erlebnis und Genuss für die ganze Familie

Wien (OTS) - Zu Maria Himmelfahrt, am 15.08.2014, findet traditionell der NÖ Almwandertag statt. Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer und dem Alm- und Weidewirtschaftsverein Niederösterreich lädt heuer die Weidegenossenschaft Purgstall zum Alm-Highlight des Jahres ein. Das umfangreiche Programm garantiert Almgenuss für jeden Geschmack. Gemütliche Wanderrouten, köstliche regionale Schmankerl und echte Volksmusik, ergänzt von einem eigenen Kinderprogramm und landwirtschaftlichen Fachausstellungen machen den Almwandertag zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

"Wir sind stolz, mit dem jährlich stattfindenden Almwandertag jedes Jahr Tausenden Menschen die vielfältigen Leistungen der heimischen Almwirtschaft hautnah vermitteln zu können", so Josef Schrefel, Obmann des NÖ Alm- und Weidewirtschaftsvereines. "Wer einmal am Almwandertag war, entdeckt, wie wertvoll unsere heimische Almwirtschaft für den Tourismus, die Umwelt und nicht zuletzt die Volkskultur ist", freut sich LK-Präsident Hermann Schultes auf den Fixpunkt im Sommer.

Programm in aller Kürze

Der Almwandertag, mit Festakt, feierlicher Messe und anschließendem Fest, wird musikalisch vom Musikverein Lunz am See, dem Bezirksbäuerinnenchor Scheibbs und dem Offenen Singen der Volkskultur Niederösterreich mit Dorli Draxler, Hedi Monetti und Elisabeth Handl umrahmt. Landwirtschaftlich Interessierte werden bei der Tiervorführung und den fachspezifischen Ausstellungen auf ihre Kosten kommen. Auf die Kleinen wartet eine Holzwerkstatt und für alle unter 6-Jährigen ist eine Kinderbetreuung organisiert. Regionale Köstlichkeiten von Wild und Rind sorgen für das leibliche Wohl. Für Wanderer gibt es je nach Anforderungen verschiedene Routen. (Schluss)

DI August Bittermann, Geschäftsführer des NÖ Alm- und Weidewirtschaftsvereines, Tel.: 05 0259 46701, office@awv.lk-noe.at

DI Bernadette Laister, Landwirtschaftskammer Niederösterreich, 0664/6025929307, bernadette.laister@lk-noe.at