Erinnerung: ASFINAG-Pressekonferenz "Handy weg vom Steuer" am 23. Juni mit Verkehrsministerin Doris Bures, Rennfahrer Alexander Wurz

Wien (OTS) - Vom kurzen Telefongespräch bis zum schnellen Imbiss -"Neben-Tätigkeiten" während der Autofahrt sind für viele Verkehrsteilnehmer ganz normal geworden. Die Gefahr unterschätzen sehr viele Lenker aber, wie zahlreiche Untersuchungen und vor allem die Unfallstatistiken zeigen. Allein heuer ist ein Drittel der tödlichen Unfälle auf Autobahnen und Schnellstraßen nachweislich auf Ablenkung zurückzuführen. Die ASFINAG präsentiert dazu eine aktuelle Umfrage unter 500 Verkehrsteilnehmern und startet eine neue Informationskampagne, um die Gefahr von Ablenkung bewusst zu machen. Wie schwierig es selbst für einen Profi ist, abgelenkt Auto zu fahren, demonstriert live während der Pressekonferenz der frühere Formel 1-Fahrer und zweifache Le Mans-Sieger Alexander Wurz.

Wann: 23. Juni, 10 Uhr
Wo: ASFINAG, 1010 Wien, Rotenturmstraße 5-9, 2. Stock