Neues Fotografie Festival startet im Herbst 2014: off-festival vienna als offenes Forum für Fotografie

Wien (OTS) - Endlich auch in Wien! Auf Initiative des Hauses der Fotografie Wien wird es im kommenden Monat der Fotografie im November 2014 neben dem eyes-on-Festival erstmalig auch ein offenes Festival für Fotografie geben. Das off-festival vienna steht dabei für einen offenen Diskurs und eine öffentliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Erscheinungsformen und Strömungen in der Fotografie der Gegenwart. Das neue Fotografie Festival trennt weder künstlich zwischen Kunst und Kommerz, noch beschränkt es sich auf eine bestimmte Spielart der künstlerischen Fotografie. So versteht sich das off-festival vienna als offenes Forum für Fotografie, dessen Ziel es ist, im Jubiläumsjahr von "175 Jahre Fotografie" die große Bandbreite und Vielschichtigkeit der Fotografie in Österreich und den Nachbarländern aufzuzeigen.

Das diesjährige off-festival vienna ist dem Thema "(K)eine Kunst!" gewidmet. Das Haus der Fotografie Wien freut sich über alle Einreichungen.

BewerberInnen können ihre Einreichunterlagen für das Festival bis Donnerstag, 11.09.2014 einschicken. Teilnahmeberechtigt sind alle FotografInnen, die über ein fertiges Fotoprojekt sowie einen Ausstellungsort in Wien verfügen, an dem das Fotoprojekt öffentlich gezeigt werden kann. Die Fotoausstellung muss während des off-festivals vienna im Zeitraum von Freitag, 24.10. - Sonntag, 14.12.2014 stattfinden. Für die Teilnahme ist bei Einzelausstellungen eine Einreichgebühr in der Höhe von Euro 25,- zu entrichten. Bei Gruppenausstellungen beträgt das Nenngeld Euro 50,-.
Das off-festival vienna vergibt unter allen teilnehmenden FotografInnen einen Preis in der Höhe von EUR 1.000,- für das beste Fotoprojekt, das im Rahmen des Festivals gezeigt wird. Eine Jury aus Persönlichkeiten aus der Welt der Fotografie wählt am Ende des off-festivals vienna das beeindruckendste ausgestellte Fotoprojekt aus und zeichnet dieses aus.

Die Fotoausstellungen im Rahmen des off-festival vienna werden sowohl auf der Homepage des Hauses der Fotografie Wien als auch via Facebook beworben. Die Eröffnungsfeier findet am Freitag, 24.10.2014, um 20 Uhr im FotoQuartier Wien, Margaretenstraße 127, 1050 Wien, statt. Das off-festival vienna läuft von Freitag, 24.10. - Sonntag, 14.12.2014.

Weitere Infos gibt es unter www.haus-der-fotografie.at/off-festival-vienna

Haus der Fotografie Wien
Mag. Markus Hippmann
office@haus-der-fotografie.at