4 Jahre Melecs in Györ: Kapazitäten verdoppelt, Kompetenzen ausgebaut

Vor 4 Jahren investierte Melecs EWS, größter unabhängiger österreichischer EMS Hersteller (Electronics Manufacturing Services), in einen eigenen Standort in Ungarn.

Wien (OTS) - Produktionskapazität und Mitarbeiteranzahl von Melecs EWG in Györ wurden seit Beginn mehr als verdoppelt. In dem derzeit voll ausgelasteten ungarischen Melecs Werk EWG fertigen 350 Mitarbeiter mehr als 10 Mio. Produkte pro Jahr. Zuletzt wurde auch die Produktionsfläche um 1.000 m2 auf nunmehr 3.000 m2 erweitert. Durch Investitionen in neue SMT Anlagen konnten die Produktivität gesteigert und die Produktionskapazität mehr als verdoppelt werden. Die treibenden Faktoren für die Produktionssteigerung der letzten Jahre waren signifikante Erhöhungen bei Bestandsprojekten sowie neue Großaufträge aus den Bereichen Weiße Ware und Automotive.

Ausbau der Kompetenzen

Als Ergänzung zu dem in den letzten Jahren von Melecs massiv vorangetriebenen Kompetenzaufbau in der Elektronikentwicklung wurde ein hochmodernes Labor am Standort Györ mit umfangreichen Teststmöglichkeiten inklusive Robustness Validation Tests eingerichtet. Auch in den Bereichen Industrialisierung, Qualität und Logistik wurden im ungarischen Werk kontinuierlich die notwendigen Kompetenzen ausgebaut, um eigenständig die Gesamtverantwortung über Projekte wahrnehmen und damit zum Vollunternehmer werden zu können.

"Unser Werk in Györ hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem vollwertigen eigenständigen Elektronikfertigungsstandort entwickelt, trägt heute entscheidend zum Unternehmenserfolg von Melecs bei und liefert einen wertvollen Beitrag, auch unsere österreichischen Standorte nachhaltig und wirtschaftlich erfolgreich führen zu können", so Melecs COO Bernhard Pulferer.

Über Melecs

MELECS verfügt über 25 Jahre Erfahrung als zuverlässiger Fertigungspartner der Industrie. Als Spezialist für Elektronik, Schaltschrankbau und Mechanik ist MELECS in der Lage, von Engineering sowie dem Projektmanagement über die Industrialisierung und Produktion bis hin zur Logistik alles aus einer Hand anzubieten. Neben den österreichischen Standorten in Siegendorf (Elektronikfertigung EWS), Linz (Schaltschrankfertigung SWL) und Wien (Mechanikfertigung MWW) verfügt Melecs über Standorte in Györ/Ungarn (Elektronikfertigung EWG) und Teplice/Tschechien (Schaltschrankfertigung ETS).

Herr Alexander Pressl
alexander.pressl@melecs.com