Karrieren, Menschen und Stories von Whatchado beim Speaker's Corner der IAA Young Professionals

Wien (OTS) - Das Sprachrohr für den Nachwuchs in der Medien- und Kommunikationsbranche holt Start-up-Vorreiter und Whatchado-Gründer Ali Mahlodji für seinen ersten Speaker's Corner am 17. Juni ins Wiener Szenelokal "Loop"

Gelungener Beginn einer neuen Ära

Am 14. Mai feierte die neu formierte Nachwuchsorganisation der International Advertising Association ihren großen Kick-off Event in der Wiener Summerstage. Dabei hielt Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz als Special Guest einen Vortrag und erklärte den Umgang mit Verantwortung als Entscheidungsträger in jungen Jahren. Rund 150 Interessenten - darunter zahlreiche Branchengrößen wie Martina Hörmer (REWE) oder Maria Bauernfried (Kelly's) - verwandelten die Wiener Summerstage vor knapp einem Monat in ein Tollhaus und ließen die Erwartungshaltung steigen.

Speaker's Corner als Programmauftakt

"Werbereien, Workshops und unsere Speaker's Corner bieten eine attraktive und zugleich vielfältige Angebotspalette für unsere Mitglieder", bemerkte IAA Young Professionals Vorstandsmitglied Markus Dammelhart von Demner, Merlicek & Bergmann schon beim Eröffnungsevent. Letztgenanntes Format sorgt nun für den Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen im dichten Programmkalender des Vereins. Besondere Spannung entsteht durch das Konzept der Speaker's Corner, vor allem weil der Ablauf nicht wie branchenweit gewohnt vorwiegend aus bloßen Unternehmenspräsentationen besteht. Vielmehr werden eine dialogorientierte Gesprächsführung und interaktive Elemente für tiefgreifende Einblicke und ständigen Austausch zwischen Moderation, Publikum und Speaker sorgen.

Wer, wenn nicht Ali Mahlodji

"Was steht auf deiner Visitenkarte?" lautet eine von sieben -mittlerweile legendären - Fragen bei den beliebten Whatchado-Videos, die bereits zahlreiche Mitarbeiter von verschiedenen Unternehmen in ein neues, aber aufschlussreiches Bild rücken konnten. Unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Alter verschafft das noch junge Unternehmen seinen Interessenten einen Überblick von Lebens- und Berufsmöglichkeiten und bietet so neue Perspektiven bei wegweisenden Entscheidungen. "Chief Storyteller und Founder von Whatchado" ist übrigens die Antwort zur Frage nach der Visitenkarte im Fall von Ali Mahlodji, dem ersten Speaker in der brandneuen Eventreihe der IAA Young Professionals.

Start-up Szene im Fokus

In seiner Eigenschaft als Gründer wird Mahlodji insbesondere Bezug auf die Start-up Szene nehmen, um den Nachwuchstalenten in der Medien- und Kommunikationsbranche Aufschlüsse und Tipps für den Gang in die Selbstständigkeit zu geben. "Immer mehr junge Menschen wagen heutzutage den Schritt hin zum eigenen Unternehmen. Diese Entwicklung ist durchwegs positiv, weil damit ein Kulturwandel in der Wirtschaft einsetzt. Dennoch ist es wichtig, neben den vielen Chancen auch einige Risiken bei dahingehenden Ambitionen in die Überlegungen mit einzubeziehen", meint Theresa Steininger, IAA Young Professionals Vorstandsmitglied und selbst Geschäftsführerin des Start-ups WOHNWAGON.

Ein heißer Sommer steht bevor

Nach dem Speaker's Corner mit Ali Mahlodji setzen die IAA Young Professionals noch ein kräftiges Ausrufezeichen und lassen die Neuauflage des Klassikers "Werberei" vom Stapel. So können sich Mitglieder bei einem exklusiven Cannes Lions Special am 08. Juli (Veranstaltungsdetails folgen noch) von den frischen Eindrücken einiger Juroren und Young Lions Teams vom größten Kommunikationsfestival der Welt überzeigen.

Zu allen Events der IAA Young Professionals sind Medienvertreter herzlich eingeladen. Bei Interesse wird um Anmeldung bei Florian Jakits (florian@iaa-yp.at, +43 650 811 2335) gebeten.

Informationen zur kommenden Veranstaltung:

Dienstag, 17. Juni 2014
Einlass: 19.00 Uhr