Live von den Energy Talks Ossiach 2014

Ossiach (OTS) - Unter dem Leitthema "Im Trüben fischen" treffen sich aktuell namhafte Referenten und renommierte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im Stift Ossiach in Kärnten, um sich gemeinsam dem aktuellen Thema Energiewende zu widmen.
(Ossiach, 05.06.2014) Bereits gestern Abend starteten die diesjährigen Energy Talks Ossiach mit einem Highlight, dem Ossiacher Talente Forum - OTF als Latenight Workshop für Game Changer in die zweitägige Konferenz zum Thema Energiewende. Pünktlich um 10:00 Uhr wurden die Teilnehmer von Albrecht Reuter, dem wissenschaftlichen Leiter begrüßt, der gemeinsam mit seinen Co-Moderatoren Stefan Tenbohlen von der Universität Stuttgart, Wolf Fichtner vom Karlsruher Institut für Technologie und Tobias Wiener, Deloitte, in den nächsten Stunden durch die seit 1997 stattfindenden Energy Talks führen wird.

Rolf Holub, Energielandesrat der Kärntner Landesregierung, hieß die Teilnehmer ebenfalls willkommen und betont die Wichtigkeit in größeren Dimensionen zu denken. Der erarbeitete Energiemasterplan für Kärnten wird am 23. Juni präsentiert und es werden Maßnahmen von der Regierung beschlossen werden. Den Abschluss der Eröffnung, die viele spannende Vorträge und Diskussionen prophezeit, bildeten die Worte von Michael Hübner, BMVIT. Dieser verwies auf viele offene Fragen, wie z.B.: Wer ist der Energiekunde in Anbetracht der steigenden Diversifizierung? Wer braucht welche Daten und Informationen zu welcher Zeit und an welchem Ort? Wie passiert dieser Übergang von bestehenden Systemen, in denen große Investitionen stecken zu neuen Lösungen? Wie sieht das Entwicklungsmodell aus - linear oder doch eher dynamisch? Eines steht jedenfalls fest, Forschung, Technologieentwicklung und Veranstaltungen wie diese werden benötigt, um eine klaren Blick zu bekommen.

BILDMATERIAL - Link:

SYMPOS Veranstaltungsmanagement GmbH
Plenergasse 1, 1180 Wien, Österreich
Karin Auer
Fax: +43 1 409 79 36 - 69
Mail: office@energytalks.com
Web: www.sympos.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0014