WM-Siegesrausch aus der Mehrwegflasche

"die umweltberatung" empfiehlt Mehrweg, Bio und Fairness für die WM-Verpflegung

Wien (OTS) - Das Fußballschauen auf der Couch ist sooo anstrengend und geht daher meist mit reichlicher Verpflegung einher. "die umweltberatung" empfiehlt für die WM Getränke aus Mehrwegflaschen und faire Bio-Snacks.

Zu WM-Zeiten finden Getränke und Knabbereien reißenden Absatz. Bier ist in den meisten Geschäften in Glas-Mehrwegflaschen erhältlich, und diese sollten die erste Wahl sein, nicht nur weil Glas appetitlicher als Dosen ist: "Bierdosen sind 3-mal klimaschädlicher als Mehrwegflaschen. Bier in Einwegglasflaschen verursacht sogar 5-mal mehr Treibhausgasemissionen als Mehrweg-Bier. Acht zu Null für die Mehrwegflaschen also", erklärt Mag. Elmar Schwarzlmüller, Ressourcenexperte von "die umweltberatung".

Rote Karte für die Dosen

Dosen sind nicht nur für das Klima schlecht, sondern bringen auch weitere negative Auswirkungen mit sich. Das aluminiumhältige Bauxit wird oft unter fragwürdigen ökologischen und sozialen Bedingungen abgebaut. Aluminium wird daraus mit hohem Energieverbrauch gewonnen, und es fällt giftiger Rotschlamm an, der in Auffangbecken lagert. Bricht der Damm eines solchen Auffangbeckens, kommt es zu einer ökologischen und menschlichen Katastrophe wie 2010 in Ungarn.

Faire Bio-Knabbereien

Beim Knabberzeug ist mittlerweile die Auswahl an Alternativen groß. "Nüsse aus fairem Handel und Knabbergebäck aus biologischer Landwirtschaft sorgen für knusprige Gaumenfreuden und Fairplay in ökologischer und sozialer Hinsicht", sagt Mag.a Gabriele Homolka, Ernährungswissenschafterin von "die umweltberatung". "Und damit der Sixpack vom vielen Passivschauen nicht zu sehr schwillt, sind handliche Sticks von Gurken oder Karotten eine gute Abwechslung für eingefleischte Fußballfans."

Information

Im Infoblatt "Getränkeverpackungen auf dem Prüfstand" stellt "die umweltberatung" die ökologischen Auswirkungen von Getränkeverpackungen dar. Das Infoblatt "Bio ist besser" zeigt die Vorteile biologischer Lebensmittel. Kostenloser Download auf www.umweltberatung.at.

"die umweltberatung" Wien ist eine Einrichtung der VHS Wien, basisfinanziert von der Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22.

"die umweltberatung" Wien
Sabine Seidl
Tel. 01 803 32 32-72
mobil 0699 189 174 65