Allianz Chronischer Schmerz & Astellas initiieren österreichweite Schmerzstudie

Österreichische Patientenumfrage zum Thema Chronischen Schmerz

Wien (OTS) - Rund 1,5 Millionen Österreicherinnen und Österreicher sind laut Österreichischen Gesundheitsbericht von lang anhaltenden ( 3 Monate), chronischen Schmerzen betroffen. Menschen mit chronischen Schmerzen haben eine Leidensgeschichte, die durchschnittlich 1,7 Jahre andauert, bis die Ursache des Schmerzes diagnostiziert wird bzw. weitere 1,9 Jahre bis zur adäquaten Behandlung.

Die Allianz Chronischer Schmerz hat sich daher entschlossen, die Lebensqualität von PatientInnen die an chronischen Schmerzen leiden bzw. behandelt werden, zu untersuchen. Unterstützt wird das Projekt von Astellas Pharma. Mit der Auswertung der Ergebnisse wurde das Gallup Institut beauftragt.

Im Rahmen dieser in ganz Österreich durchgeführten Studie werden verschiedene Aspekte erfragt, wie z.B. Art & Intensität des Schmerzes, Diagnose chronischer Schmerzen, Behandlungs- & Betreuungsangebot in Österreich, sozialrechtliche Situation und das Wohlbefinden ganz allgemein.

Als Ergebnis dieser Studie erwartet sich die Allianz Chronischer Schmerz wichtige Rückschlüsse auf die Behandlung und die Nachsorge von PatientInnen mit chronischen Schmerzen. Damit soll Verbesserungsbedarf erkannt und entsprechende Maßnahmen angeregt werden.

Die Forderungen der Patientenorganisation im Überblick ("Schmerzenswünsche"):
Den chronischen Schmerz als eigene Krankheit anerkennen
eine schnelle Diagnose und effiziente Therapie gewährleisten
die Kommunikation zwischen Patienten und Ärzt/innen verbessern
die Eigenverantwortlichkeit und Kompetenz der Patient/innen stärken

Link zur Onlinebefragung:
ct=2095
oder über die Website der Allianz Chronischer Schmerz http://schmerz-allianz.at/

Patrick Schlager
schlager@lenhardtpartner.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LPK0001