- 03.06.2014, 10:09:26
- /
- OTS0044 OTW0044
Asfinag: PKE-Jäger-BEMO-Hinteregger erhalten Millionenauftrag für Arlbergtunnel
Zuschlag an Arbeitsgemeinschaft für Sanierung und Errichtung neuer Fluchtwege
Utl.: Zuschlag an Arbeitsgemeinschaft für Sanierung und Errichtung
neuer Fluchtwege =
Innsbruck (OTS) - Ab Herbst 2014 starten die Arbeiten zur Errichtung
von 37 zusätzlichen Fluchtwegen und einer umfassenden Sanierung im
längsten Straßentunnel Österreichs. Den Zuschlag für die
umfangreichen Arbeiten im Arlberg Straßentunnel erhielt die
Arbeitsgemeinschaft PKE-Jäger-BEMO-Hinteregger. Sie werden sich als
Generalunternehmer den großen Herausforderungen im einröhrigen
Arlbergtunnel bis Herbst 2017 stellen.
Mehr Sicherheit steht im Vordergrund: zusätzliche
Fluchtwegmöglichkeiten, acht weitere Pannenbuchten, Errichtung eines
neuartigen Thermoscanners an beiden Tunnelportalen, Einbau einer
Hochdruck-Sprühnebelanlage und die Erneuerung sämtlicher technischer
Anlagen zur Tunnelversorgung und -steuerung. "Wir stellen uns alle
hier großen Herausforderungen, vor allem was die Zeiten der
Tunnelsperren in den Jahren 2015 und 2017 betrifft. Hier haben wir
bereits zahlreiche und intensive Abstimmungsgespräche geführt und
Untersuchungen veranlasst - damit der Verkehr trotz Sperre möglichst
reibungslos läuft", ist sich ASFINAG-Geschäftsführer Gernot Brandner
sicher.
Die erste Sperre des Tunnels ist für kommendes Jahr ab Mitte April
nach dem Osterwochenende für eine Dauer von sechseinhalb Monaten
vorgesehen. In dieser Zeit muss der Verkehr über die Passstrecke und
andere Ausweichrouten geführt werden. "Wir freuen uns mit dem
Zuschlag an diese Arbeitsgemeinschaft über kompetente Partner für
dieses anspruchsvolle Vorhaben. Partner, die im Übrigen allesamt aus
Österreich kommen", so Brandtner.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | ASF






