Johann SOLLGRUBER ab 1. Juni Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich ad interim

Wien (OTS) - Der studierte Jurist, Dr. Johann Sollgruber, war bereits als Sekretär des EU-Botschafters für den Beitritt Österreichs zur EU zuständig und war in jungen Jahren in Brüssel an den EU-Beitrittsverhandlungen Österreichs in den 1990er Jahren beteiligt. 1995-96 baute er das EU-Regionalmanagement in Obersteiermark auf, um dann in die EU-Kommission nach Brüssel zu wechseln, wo er 1996 in die Generaldirektion für Regionalpolitik der EU-Kommission eintrat und vor allem schwerpunktmäßig mit Ziel 2-Programmen in Österreich befasst war. 1998 bis 2003 waren Steuerpolitik, Zinsertragsbesteuerung, Steueroasen, Osterweiterung und Staatsbeihilfenpolitik seine Zuständigkeiten in der Generaldirektion Steuern und Zoll.

2003 kehrte er in die Regionalpolitik zurück, koordinierte Europa2020 und Beihilfenkontrolle und war zuletzt mit der EU-Donaustrategie betraut.

2012 wurde er politischer Berichterstatter an der EU-Vertretung.

Er ist Autor mehrerer Sachbücher zur Europäischen Union und unterrichtet an der Karl Franzens-Universität Graz sowie am Juridicum in Wien. Seine Leitungsfunktion stellt er unter das Motto "Europa ist bei den Bürgerinnen und Bürgern in Österreich angekommen. Wir müssen das Momentum der Europawahlen aufrechterhalten. Wer mehr weiß, ist offener für Neuerungen."

Den MedienvertreterInnen steht Johann Sollgruber auch im Rahmen des heute stattfindenden Pressegesprächs zu den Länderspezifischen Empfehlungen der Europäischen Kommission an Österreich zur Verfügung.

Text und Foto zu Ihrer freien Verfügung!

Pressegespräch zu Länderspezifischen Empfehlungen

Datum: 3.6.2014, um 10:00 Uhr

Ort:
Haus der Europäischen Union
Wipplingerstraße 35, 1010 Wien

Vertretung der EU-Kommission in Österreich
Heinz-Rudolf Miko
Tel.: ++43 6767 90 80 45
Heinz-Rudolf.Miko@ec.europa.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUK0001