SPÖ-Kultursprecherin Hakel zum Tod von Karlheinz Böhm: "Ein Weltstar, der als Entwicklungshelfer zum Star der Herzen wurde"

Beeindruckendes Lebenswerk - "Ein Großer, der sein Leben in den Dienst der Ärmsten der Armen stellte"

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Kultursprecherin Elisabeth Hakel ist tief betroffen über das Ableben von Karlheinz Böhm, der am Donnerstag im Alter von 86 Jahren verstorben ist. "Mit Karlheinz Böhm verlieren wir einen großen Menschen und vielseitigen Künstler, der sein Leben in den Dienst der Ärmsten der Armen gestellt hat. Karlheinz Böhm hat ein beeindruckendes Lebenswerk hinterlassen: Er hat sich als Schauspieler von Weltrang in die Herzen der Menschen gespielt und als Entwicklungshelfer dauerhaft in die Geschichtsbücher eingetragen", sagte Hakel heute, Freitag, gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

Karlheinz Böhm bleibe als Schauspieler in den bis heute populären "Sissi"-Filmen unvergessen, im Psychodrama "Peeping Tom" habe Böhm einen markanten Kontrapunkt gesetzt und nachdrücklich gezeigt, wie breit die Palette seiner Darstellungskunst ist. In intensiver Zusammenarbeit mit dem deutschen Ausnahmeregisseur Rainer Werner Fassbinder entstanden Meisterwerke, die heute zum festen Bestandteil des Filmkanons zählen.

"Zu seiner Lebensrolle hat Karlheinz Böhm nach seinem Abschied von Bühne und Film gefunden. Als Gründer der Hilfsorganisation 'Menschen für Menschen' hat Karlheinz Böhm Maßstäbe in Sachen Engagement und Hilfe zur Selbsthilfe gesetzt", sagte Hakel. Böhms größter Wunsch sei es gewesen, dass es eines Tages Organisationen wie 'Menschen für Menschen' nicht mehr braucht, weil diese Hilfe nicht mehr nötig ist. "Diesen Wunsch zu verwirklichen, darin besteht der Auftrag, den Karlheinz Böhm hinterlässt", so Hakel, die betonte: "Karlheinz Böhm war ein Weltstar, der als Entwicklungshelfer zum Star der Herzen wurde." (Schluss) mb/bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275