Barta & Partner/Aon unterstützt bei der Architektur-Biennale in Venedig das Projekt "The Sky Over Nine Columns" - Reaching the limit

Venedig, Isola San Giorgio Maggiore (OTS) - Internationaler Spezialist in der Kunstversicherung Barta & Partner - eine Exklusivmarke von Aon - freut sich, das Projekt "The Sky Over Nine Columns" zu unterstützen und zu präsentieren. Neun monumentale Pfeiler ragen wie aus dem Boden gewachsen auf dem Platz vor der Kirche San Giorgio Maggiore empor. Sie sind vollständig mit funkelndem Mosaik bedeckt, von insgesamt 800.000 goldenen "tessere", die das natürliche Licht auffangen und es auf das Wasser der Lagune reflektieren.

Realisiert wurde das Projekt von Beck & Eggeling International Fine Art, Düsseldorf und Sigifredo di Canossa, in Kooperation mit der Fondazione Giorgio Cini mit der freundlichen Unterstützung von Barta & Partner.

Die Installation läuft parallel zur Architektur-Biennale und wird vom 3. Juni 2014 bis zum 23. November 2014 zu sehen sein.

Künstlerisch realisiert wurde dieses Projekt vom deutschen Künstler Heinz Mack, der bekannt ist für seine monumentalen Skulpturen, Mosaike, Wandmalereien und seine vielfältige Einbindung von Kunst im urbanen Kontext. Besonders dem Licht weist er in seinem Oevre eine zentrale Rolle zu und beschreibt seine Skulpturen als "Objekte des Lichts im Raum".

Als eines der grundlegendsten Elemente der Architekturgeschichte symbolisieren die Pfeiler das Bild des aufrechtstehenden Menschen im Raum und führen die direkte Verbindung zwischen Himmel und Erde vor Augen. Das Motiv des Pfeilers findet sich auch an der Kirche San Giorgios wieder, an der vier monumentale Säulen die Fassade rhythmisieren und den Tempelgiebel tragen.

Das goldene Mosaik wird vom Künstler als Instrument für das "Schauspiel des Lichts" eingesetzt und verweist gleichzeitig, als Huldigung an die Stadt Venedig, auf die meisterhaft lokale Handwerkskunst und die historischen kulturellen Beziehungen zwischen Orient und Okzident, die in dieser Stadt geknüpft wurden.
Durch die Einbettung dieser modernen Installation in solch eine geschichtsträchtige Umgebung soll die gesamte Insel von San Giorgio Maggiore zu einem Teil des Kunstwerkes werden.

Aon ist stolz darauf, dieses künstlerische Projekt durch ihre Exklusivmarke Barta & Partner zu begleiten.

Über Aon

In über 120 Ländern steht Aon seinen Kunden mit branchenführenden Ressourcen und technischem Know-how zur Verfügung. In Österreich sind rund 240 Mitarbeiter an sechs Standorten für das Unternehmen tätig.

Aon Austria wurde 1927 als "Jauch und Hübener" in Österreich gegründet. 1997 erfolgte der Zusammenschluss mit Aon plc (NYSE:AON), dem führenden globalen Dienstleister für Risikomanagement sowie Versicherungs- und Rückversicherungsmakler und Berater für Human Resources. Weltweit arbeiten für Aon mehr als 66.000 Mitarbeiter, um den Kunden mit innovativen und effizienten Lösungen für Risikomanagement und Arbeitsproduktivität einen deutlichen Mehrwert zu bieten. Der globale Jahresumsatz 2013 betrug knapp 12 Mrd. US-Dollar. In Österreich sind über 240 Mitarbeiter für Aon tätig, der Jahresumsatz 2013 lag bei EUR 35 Mio.

Mehr Informationen unter www.aon-austria.at

Ansprechpartner der Presse