Staatspreis-Jury zeichnete Verbund AG für beste Gesamtkampagne aus - Opel Österreich-General Motors Austria Sieger in Kategorie Print/Outdoor - SimpliTV lieferte besten Werbefilm

Utl.: Staatspreis-Jury zeichnete Verbund AG für beste Gesamtkampagne
aus - Opel Österreich-General Motors Austria Sieger in
Kategorie Print/Outdoor - SimpliTV lieferte besten Werbefilm =
Wien (OTS/BMWFW) - Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat am
Dienstagabend den Staatspreis Werbung 2014 in drei Kategorien für die
beste Werbekampagne, den besten Werbefilm und das beste
Print/Outdoor-Sujet überreicht. Zur besten Gesamtkampagne kürte eine
Expertenjury "VERBUND: Danke, Wasserkraft" - beauftragt von der
Verbund AG und umgesetzt von der TBWA WIEN Werbeagentur GesmbH und
der JERKfilms GmbH. In der Kategorie Print/Outdoor ging der
Staatspreis an die Opel Österreich-General Motors Austria GmbH und
die WIEN NORD Werbeagentur GmbH für das Projekt "Opel Sky Surprise",
Sieger in der Kategorie "Werbefilm" wurden simpli services GmbH & Co
KG als Auftraggeber, die Agentur Projekt21 / Maxus / GroupM und die
Filmproduktion FILM FACTORY Werbe- und
Industriefilmproduktionsges.m.b.H. für das Projekt "SimpliTV Mafia".
"Die nominierten Arbeiten wecken Emotionen, decken die gesamte
Bandbreite der modernen Kommunikationskanäle ab und positionieren auf
einzigartige Weise die Qualitätsmerkmale der beworbenen Produkte und
Dienstleistungen. Damit wird eindrucksvoll belegt, wie wichtig
kreative Ideen für die Unternehmen und damit die gesamte
österreichische Wirtschaft sind", sagte Mitterlehner im Rahmen der
Staatspreis-Verleihung in Wien.
Der Staatspreis Werbung wurde in Zusammenarbeit mit der Branche
ebenso innovativ und zielgruppenoptimiert gestaltet wie die
ausgezeichneten Kampagnen, Filme und Sujets. Besonders wichtig und im
Vergleich zu anderen Preisen einzigartig ist dabei ein integrierter
Ansatz: Verschiedene Kriterien wie Kreativität, Effizienz, technische
Umsetzung und die besondere Berücksichtigung neuer Werbeformen
ermöglichen der Jury eine gesamtheitliche Beurteilung von Kampagnen.
Neben der Auszeichnung dieser Kampagnen rückt der Staatspreis
außerdem die Bedeutung des Bereichs Print/Outdoor in den Mittelpunkt.
Darüber hinaus ist der Staatspreis der einzige offen ausgeschriebene
Preis für den Werbefilm in Österreich.
Jurybegründungen für die Staatspreisträger
* Im Projekt "VERBUND: Danke, Wasserkraft" (beste Gesamtkampagne)
werden zwei üblicherweise stark polarisierende Testimonials, Stermann
und Grissemann, unter optimaler Nutzung ihres Kultcharakters für eine
breitenwirksame crossmediale Kampagne mit Pointiertheit und Wortwitz
eingesetzt.
* "Opel Sky Surprise" (Kategorie "Print/Outdoor") überzeugte die
Jury, weil "die Guerilla-Werbeaktion von Opel beim Golf-GTI-Treffen
am Wörthersee jede Menge an Gratis-PR erzeugte und entscheidend zur
signifikanten Steigerung der Marken- und Werbebekanntheit von Opel
beigetragen hat".
* "SimpliTV Mafia" (bester Werbefilm) gefiel der Jury als "mit der
Ästhetik von Spielfilmen in Österreich produzierter und mit
internationalen Schauspielern besetzter Werbefilm, der durch
hochprofessionelles Handwerk und überraschende Inszenierung und Witz
herausragt".
Nominierungen für den Staatspreis
Aus insgesamt 227 Einreichungen, das ist die zweithöchste Anzahl an
Einreichungen bisher, wurden in den drei Kategorien insgesamt zehn
Nominierungen vergeben. Neben den Staatspreisträgern waren das:
In der Kategorie Gesamtkampagnen:
* "Hausordnung" - Agentur: HAVAS Worldwide Wien, Auftraggeber: Wiener
Linien GmbH & Co. KG, Filmproduktion: Sabotage Filmproduktion
G.m.b.H.
* "Wings for Life World Run" - Agentur: vorauerfriends communications
gmbh, Auftraggeber: Red Bull GmbH, Filmproduktion: film+co.
Produktion GmbH
* "Wüstenrot 2014: So schnell kann's gehen" - Agentur: WIRZ
WERBEAGENTUR, Auftraggeber: Bausparkasse Wüstenrot AG,
Filmproduktion: film+co. Produktion GmbH
In der Kategorie Print/Outdoor:
* "Bayer Aspirin+C Rolling Board" - Agentur: PKP BBDO Werbeagentur
GmbH, Auftraggeber: Bayer Austria Ges.m.b.H.
* "Lipizzaner Elevin" - Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Werbegesellschaft mbH, Auftraggeber: Agrana Zucker GmbH
In der Kategorie Werbefilm:
* "Evolution" - Filmproduktion: PPM Filmproductions, Agentur: DDB
Tribal, Auftraggeber: T-Mobile Austria
* "It's Showtime!" - Filmproduktion/Agentur: Hafzoo, Auftraggeber:
Steinmayr & Co. Insurance Brokers GmbH
Sonderpreise
Der Sonderpreis der Jury ging an die Tischlerei DIE KOJE / Christian
Leidinger in Vorarlberg und die Agentur Nicole Herb | Sichtbare
Markenkraft für die in sämtlichen Erscheinungsformen perfekt
durchgezogene Corporate Identity für zu 100 Prozent aus Zirbenholz
hergestellte Betten.
Der im Rahmen des Staatspreises Werbung ermittelte "Werbespot des
Jahres - powered by PULS 4" wurde nach einem Publikumsvoting auf der
Puls-4-Homepage an den von PPM Filmproductions gedrehten Spot
"Kinderkleid" für die Kampagne zur Hilfe für Schmetterlingskinder der
DEBRA Austria, Agentur: Lowe GGK, vergeben.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | MWA