ORF und "Nachbar in Not" starten Hilfsaktion für Hochwasseropfer in Südosteuropa

Wien (OTS) - Anhaltende schwere Regenfälle haben zu den schlimmsten Überschwemmungen in Bosnien, Serbien und Kroatien seit mehr als 100 Jahren geführt. Hunderttausende Menschen haben alles verloren. Rund ein Viertel der 3,8 Millionen Einwohner/innen Bosniens sind von der Trinkwasserversorgung abgeschnitten, an die 100.000 Privathäuser, rund 230 Schulen und Gesundheitseinrichtungen sind unbrauchbar. Auch in Serbien ist die Lage katastrophal, allein die materiellen Schäden werden mit jenen der Balkankriege 1992 bis 1995 verglichen. Inzwischen warnen die Behörden vor dem Ausbruch von Seuchen im gesamten betroffenen Gebiet. Angesichts dieser Tatsachen starten der ORF und "Nachbar in Not" heute, Dienstag, den 20. Mai 2014, die Hilfsaktion "Hochwasser in Südosteuropa".

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Das Hochwasser hat zu einer humanitären Notlage in unseren Nachbarstaaten geführt, die wir seit den Tagen des Balkankrieges nicht mehr gekannt haben. Das Ausmaß der Katastrophe ist immer noch nicht absehbar. Der ORF und 'Nachbar in Not' werden auch diesmal alles tun, um den leidgeprüften Menschen in Bosnien, Serbien und Kroatien zur Seite zu stehen und zu helfen."

Sissy Mayerhoffer, Leiterin des ORF-Humanitarian-Broadcasting: "Die Menschen in Südosteuropa brauchen dringend Hilfe: Es fehlt an Lebensmitteln, Trinkwasser, Decken, Hygieneartikeln. Bevor an die Beseitigung der Schäden und an Wiederaufbau zu denken ist, ist es jetzt unsere Pflicht, Nothilfe zu leisten."

"Caritas Auslandshilfegeneralsekretär und NiN-Vorstandsvorsitzender Christoph Schweifer: "'Nachbar in Not' wurde vor mehr als 20 Jahren gegründet, um den Menschen auf dem Balkan zu helfen. Es ist selbstverständlich, dass wir angesichts dieses katastrophalen Hochwassers sofort rasche Hilfe leisten."

"In unserer unmittelbaren Nachbarschaft spielt sich gerade eine Tragödie ab. Zigtausende Menschen haben ihre Existenz verloren", sagt Michael Opriesnig, Vorstand von "Nachbar in Not" und stv. Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes. "'Nachbar in Not' wurde gegründet, als die Menschen am Balkan aufgrund des Krieges in den 90er Jahren dringend unsere Hilfe benötigten. Jetzt brauchen sie wieder unsere Unterstützung, und ich bin überzeugt, dass die Österreicherinnen und Österreicher genauso großzügig sind wie damals. Die Hilfe ist dringend notwendig."

Spendenmöglichkeiten:
NACHBAR IN NOT - Hochwasser in Südosteuropa
Kontonummer: 400 400 440 03
Bankleitzahl: 20111
IBAN: AT21 20111 40040044003
BIC: GIBAATWWXXX

Alle Infos auf
nachbarinnot.ORF.at und
ORF TELETEXT, Seite 144

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0002