Samariterbund hilft Flutopfern in Bosnien-Herzegovina: Hilfsgüter bereits unterwegs

Der Samariterbund Wien ist Partner einer Hilfsaktion für Flutopfer in Bosnien-Herzegowina. Mehrere Tonnen Hilfsgüter werden nun in die Katastrophengebiete transportiert.

Wien (OTS) - Über Nacht haben Wasserfluten die Menschen in Bosnien-Herzegovina überrascht. Gebäude sind bis in die oberen Stockwerke überflutet, viele Menschen konnten ihre Wohnungen nicht mehr verlassen, dutzende wurden in den Tod gerissen. Tausende Menschen wurden bisher gerettet, viele Haushalte sind ohne Strom. Die Milliardenschäden an Gebäuden und in der Infrastruktur seien noch nicht zu beziffern.

Die Menschen in den überfluteten Gebieten benötigen dringend Hilfe. Sie sind einer Hunger- und Hygienekatastrophe ausgeliefert. Am dringendsten werden Lebensmittel, Trinkwasser und Decken gebraucht. Am Wochenende wurden über 250 Tonnen mit lebenswichtigen Gütern beim Samariterbund Wien gesammelt. Die Samariter halfen tatkräftig beim Sammeln und Verladen mit. Die Freiwilligen Feuerwehren von Hornstein, Großweikersdorf, Korneuburg, Stockerau, Purkersdorf, die BH Eisenstadt/Umgebung und der Wiener Landesfeuerwehrverband Katastrophenhilfsdienst unterstützten beim Transport ins Zwischenlager. Auch der Samariterbund Tirol hat bereits 24 Tonnen Lebensmittel, Babywindeln und Hygieneartikel gesammelt.

Heute, Montag werden bereits die ersten Güter in die Katastrophengebiete gebracht. Danke an alle SpenderInnen und HelferInnen die das ganze Wochenende mitgeholfen haben.

Wenn auch Sie spenden möchten:
Arbeiter Samariter Bund Österreichs
IBAN: AT97 1200 0006 5412 2001
BIC: BKAUATWW

Dringend gebraucht werden Sachspenden wie haltbare Lebensmittel, Babynahrung, Werkzeug, Staubmasken oder Gummistiefel.
Alle Infos: www.samariterwien.at
bei Fragen: fluthilfe@samariterwien.at
01 89145-311 (07:00 - 22:00 Uhr)

Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs