Allergien und Atemwegserkrankungen: Immer mehr Kinder und Jugendliche betroffen

30 Prozent leiden an einer Allergie, 10 Prozent an chronischem Asthma / Krankenhaus Schwarzach setzt auf Forschung und Schulungsprogramm

Schwarzach/Salzburg (OTS/wnd.at) - In Schwarzach im Salzburger Pongau wird Mitte Juni das neue Kinder- und Jugendspital eröffnet. Ein wichtiger Schwerpunkt der Abteilung liegt in der Behandlung von Asthma und Allergien, die inzwischen zu den häufigsten chronischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zählen. Neben intensiver wissenschaftlicher Forschung setzt das medizinische Team um Primar Josef Riedler auf ein passendes Schulungsangebot: Betroffene und deren Angehörige lernen in speziellen Kursen den richtigen Umgang mit ihrer Krankheit. Rund 30 Prozent aller jungen Menschen im Alter bis 15 Jahre leiden heute in Österreich bereits an mindestens einer der drei am weitesten verbreiteten Allergien Heuschnupfen, Neurodermitis oder Lebensmittelallergie. Rund zehn Prozent der Kinder erkranken an chronischem Asthma bronchiale. "Die Tendenz ist immer noch steigend", weiß Riedler, Leiter der Kinder- und Jugendabteilung im Kardinal Schwarzenberg'schen Krankenhaus. >>

>> Pressetext & FOTOS: www.pressefach.info/khschwarzach

Mag. Ingrid Furlan, +43(0)6415/7101-2218, ingrid.furlan@kh-schwarzach.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WND0001