EANS-Adhoc: Telekom Austria AG / Ergebnis für das erste Quartal 2014 (Ad-hoc)

Wien (OTS) -

----------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Gewinne
08.05.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Telekom Austria Group (VSE: TKA, OTC US: TKAGY) verlautbart heute das Ergebnis für das erste Quartal 2014, das zum 31. März 2014 endete.

Highlights

> Umsatzrückgang von 7,0% im Jahresvergleich durch Österreich und Effekte aus der Währungsumrechnung in Weißrussland; Trendverbesserung in Bulgarien

> Reduziertes Stützungsniveau in Österreich treibt Einsparungen in Höhe von 56,6 Mio. EUR bei den operativen Aufwendungen

> Steigende EBITDA-Margen in Österreich und Bulgarien

> Weitere Tarifanpassungen in Österreich mit Fokus auf Bestandskunden

> Kroatisches Mobilfunkgeschäft weiterhin schwierig während das Segment Weitere Märkte wächst

> Regulierungseffekte reduzieren Umsätze und das bereinigte EBITDA um 44,3 Mio. EUR bzw. 14,4 Mio. EUR

> Spektrumverlängerung in Bulgarien sowie Spektrumauktion in Slowenien kosten zusammen 94,5 Mio. EUR

> Prognose für 2014 unverändert: Umsätze von ca. -3,0%, Anlagenzugänge ca. 700 Mio. EUR, Dividende von 0,05 EUR

> Kroatien: Signifikantes Risiko eines möglichen Anstiegs der jährlichen Gebühren für Mobilfunkfrequenzen

> Syndikatsvertrag wurde am 23. April unterschrieben und zieht Pflichtangebot bis Mitte Mai (erwartet) nach sich

in Mio. EUR 1. Qu. 2014 1. Qu. 2013 Veränd. in % Umsatzerlöse 975,9 1.049,0 -7,0% EBITDA bereinigt 319,9 336,9 -5,0% Betriebsergebnis 97,4 117,8 -17,4% Jahresüberschuss 40,8 55,5 -26,5% Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit 148,9 191,8 -22,4% Gewinn je Aktie (in EUR) 0,08 0,11 -31,1% Free Cashflow je Aktie (in EUR) 0,12 0,10 17,9% Anlagenzugänge 99,4 149,0 -33,3% in Mio. EUR 31. März 2014 31. Dez. 2013 Veränd. in % Nettoverschuldung 3.670,5 3.695,8 -0,7% Nettoverschuldung/ EBITDA bereinigt (12 Monate) 2,9 2,9 0,6%

Alle Finanzzahlen nach IFRS; soweit nicht anders angegeben, werden diese im Jahresvergleich dargestellt. Das bereinigte EBITDA ist dargestellt als Nettoüberschuss ohne Berücksichtigung von Finanzergebnis, ausgewiesenem Ertragsteueraufwand, Abschreibungen, Restrukturierungsaufwand und Auswirkungen von Werthaltigkeitstests.

Weitere Informationen zum Quartal finden Sie hier:

Der Quartalsbericht steht Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung:

---

Haftungshinweis für zukunftsbezogene Aussagen:
Dieser Bericht enthält zukunftsbezogene Aussagen. Diese zukunftsbezogenen Aussagen verwenden normalerweise Ausdrücke wie "glaubt", "ist der Absicht", "nimmt an", "plant", "erwartet" und ähnliche Formulierungen. Die tatsächlichen Ereignisse können aufgrund einer Reihe von Faktoren wesentlich von der erwarteten Entwicklung abweichen. Zukunftsbezogene Aussagen enthalten naturgemäß Risiken und Unsicherheiten. Wir wollen darauf hinweisen, dass aufgrund einer Reihe von wichtigen Faktoren das tatsächliche Ergebnis wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen kann. Weder die Telekom Austria noch eine andere Person übernehmen eine Haftung für solche zukunftsbezogenen Aussagen.

Telekom Austria wird diese zukunftsbezogenen Aussagen nicht aktualisieren, weder aufgrund geänderter tatsächlicher Umstände, geänderter Annahmen oder Erwartungen. Dieser Bericht stellt keine Empfehlung oder Einladung dar, Wertpapiere der Telekom Austria zu kaufen oder zu verkaufen.

---

Emittent: Telekom Austria AG Lassallestrasse 9 A-1020 Wien Email: investor.relations@telekomaustria.com WWW: www.telekomaustria.com/ir Branche: Telekommunikation ISIN: AT0000720008 Indizes: WBI, ATX Prime, ATX Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

Telekom Austria AG
Matthias Stieber