• 06.05.2014, 11:23:38
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Aktuelle Online-Befragung zeigt hohe Zufriedenheit mit den Fortbildungsangeboten der Pädagogischen Hochschule OÖ!

Linz (OTS) - Einmal mehr werden die Fortbildungsangebote der PH OÖ
von den Pädagog/innen österreichweit geschätzt. Neben dem breiten
jährlichen Angebot an Seminaren, Workshops und Fortbildungsreihen
bietet die PH OÖ für ca. 20.000 Lehrer/innen in OÖ auch
Großveranstaltungen für das gesamte Bundesgebiet an.

Wie es internationalen Standards entspricht, wurde im
Wintersemester 2013/14 vom Institut für Fortbildung und
Schulentwicklung der PH OÖ eine Online-Befragung unter Lehrer/innen
und Direktor/innen zum Fortbildungsbedarf durchgeführt.
Insgesamt nahmen 1721 Lehrer/innen und 240 Direktor/innen an der
Befragung teil.

Die zentralen Ergebnisse

Die angebotenen unterschiedlichen Fortbildungsformate werden von
der Mehrheit der befragten Lehrer/innen als bedeutsam für ihre Arbeit
erachtet. Das Bewusstsein für die Qualität der Fortbildungsangebote
ist sehr hoch: 97% verbinden ihre individuelle Fortbildung direkt mit
ihrer professionellen Entwicklung und mit der gesamten
Berufsbiografie. Diese Einschätzung entspricht auch internationalen
Studien zur Wirksamkeit der Lehrer/innenfortbildung.
Die befragten Lehrer/innen betonen auf der einen Seite die Bedeutung
der Themen "Sozialkompetenzen der Schüler/innen" und "Schul- und
Klassenklima". Auf der anderen Seite wird auch den Bereichen
"Fachdidaktik/Methodik" und "Pädagogik/Erziehung" eine hohe Bedeutung
beigemessen. Die Ergebnisse unserer Studie bestätigen, dass
nachhaltige Fortbildung mehrdimensional ist und viele Ebenen
berücksichtigen muss.

Der oberösterreichische Erfolg dieser guten Ergebnisse ist auf
mehrere Faktoren zurückzuführen, wie erst kürzlich in einer
österreichweiten Tagung der Landesschulinspektor/innen erörtert
wurde:

- Konsequente Zusammenarbeit: Es gibt eine konsequente
Zusammenarbeit der PH OÖ mit der Schulaufsicht
(Landesschulinspektor/innen und Bezirksschulinspektor/innen). Zweimal
jährlich findet eine eigene Planungskonferenz statt, in der zwischen
den Partnern die Schwerpunkte der künftigen Fortbildungsprogramme
erstellt und diskutiert werden. Bei den Dienstbesprechungen der
Schulinspektor/innen sind die Mitarbeiter/innen der PH OÖ eingeladen
und sichern damit den Transfer der Wünsche in die Entwicklung der
Fortbildungsprogramme.

- Organisatorische Struktur: Im gesamten Planungszyklus der
Fortbildungsangebote werden sogenannte ARGE Leiter/innen integriert.
Das sind Direktor/innen und Lehrer/innen, die direkt an ihren
Standorten in der Schule den Bildungsbedarf erheben und an die PH OÖ
melden.

- Maßgeschneiderte Angebote: Im Rahmen von sogenannten
"Schulinternen Fortbildungsveranstaltungen" (SCHILF) werden
"maßgeschneiderte" Angebote entwickelt, die direkt auf die
Bedürfnisse der einzelnen Lehrerkollegien Bezug nehmen. Bereits zu
diesem Zeitpunkt liegen mehr SCHILF Anfragen für das Schuljahr
2014/2015 vor als die PH OÖ mit den zur Verfügung gestellten Mitteln
bewältigen kann.

- Innovative Weiterentwicklung: Die PH OÖ hat mit ihrer innovativen
Organisationstruktur auch einen Fortbildungsbeirat installiert, der
jetzt gerade ins Leben gerufen wird und zukünftige Planungen
unterstützen soll. Dieser Beirat besteht aus unterschiedlichen
Zielgruppen aus dem Schulumfeld und dem Wissenschaftssystem
(Schulaufsicht, Leiter/innen, Pädagog/innen etc.).

Neben Bedürfnis und Bedarf zeichnet hochschulische
Lehrer/innenfortbildung ein drittes Element aus: ihre
Wissenschaftlichkeit. Damit muss sie im tertiären Sektor bleiben: im
besten Dialog mit der schulischen Praxis!

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | PHS

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