ASFINAG Verkehrsprognose 30.4. bis 7.5.:

Erstes langes Wochenende bringt starken Reiseverkehr aus den Ballungsräumen

Wien (OTS) - Das erste verlängerte Wochenende des heurigen Jahres steht vor der Tür. Am Donnerstag, den 1.5., ist Staatsfeiertag und am Freitag, den 2.5., haben viele Schulen geschlossen. Daher erwartet die ASFINAG insbesondere ab Mittwochnachmittag starken Verkehr aus den Ballungsräumen.

Staurisiko in Baustellen, wo ein Fahrstreifen weniger zur Verfügung steht

A 1 Raum St. Pölten: Auf der Westautobahn ist die Sanierung des Mittelstreifens im Bereich Knoten St. Pölten bis St. Pölten Süd im Gange. In beiden Richtungen ist der dritte Fahrstreifen gesperrt. Die Arbeiten sind vor Christi Himmelfahrt - Ende Mai - abgeschlossen:
Staugefahr im Einfahrtsbereich zur Baustelle.

A 2 Völkermarkt Ost - Völkermarkt West und Nordumfahrung Klagenfurt:
Auf der Süd Autobahn erfolgen in beiden Bereichen Instandsetzungsarbeiten Der Verkehr wird beim Baulos Völkermarkt Ost - Völkermarkt West auf der Richtungsfahrbahn Wien einstreifig im Gegenverkehr geführt. Im Baubereich der Nordumfahrung Klagenfurt wird der Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Italien einstreifig im Gegenverkehr geführt: Staugefahr im Einfahrtsbereich beider Baustellen in beiden Richtungen an den Reisetagen um das 1. Mai-Wochenende.

S 6 Semmering, Niederösterreichischer Bereich: Auf der Semmering Schnellstraße werden zwei Brücken im Bereich Natschbach und der Talübergang Enzenreith im Bereich Gloggnitz instandgesetzt. Richtung Seebenstein besteht bei beiden Bauvorhaben eine Reduktion von zwei Fahrspuren auf eine Fahrspur. Die Arbeiten sind noch vor Fronleichnam (Formel 1 Grand Prix in Spielberg) - Mitte Juni -abgeschlossen.

Totalsperre der A 2 Anschlussstelle Wr. Neudorf

A 2 Anschlussstelle Wr. Neudorf: Die Anschlussstelle und die B 11 Mödlinger Straße sind ab heute, Mittwoch, 30.4. ab 21:00 Uhr bis Montag, 5.5. 05:00 Uhr für den Verkehr zur Gänze gesperrt. Die Umleitungen nach Wr. Neudorf sind ausgeschildert. Genutzt werden können die Anschlussstellen Mödling und IZ NÖ-Süd.

Baustelle der Stadt Wien

Derzeit laufen auch die Instandsetzungsarbeiten von drei Brücken der Stadt Wien auf der Wientalstraße (Westeinfahrt Wien - B 1). Da sich die Baustelle mit einer Spurreduktion auf zwei Fahrspuren (statt vier bzw. drei Fahrspuren) jedoch im Nahbereich der A 1 West Autobahn befindet (ca. 250 m entfernt - B1 Weiterführung von A1), muss auf der West Autobahn stadteinwärts zu den Spitzenstunden laufend sowie insbesondere am Sonntag mit Rückstau gerechnet werden.

AUTOBAHNEN- UND SCHNELLSTRASSEN-FINANZIERUNGS-AKTIENGESELLSCHAFT
Alexandra Vucsina-Valla