GAULHOFER regelt Gesellschafterstruktur neu

Übelbach (OTS) - Der bisherige Geschäftsführer Dr. Manfred Gaulhofer, ein Mitglied der Gründerfamilie, sowie die Austro Holding GmbH und die grosso holding GmbH von Dr. Erhard F. Grossnigg übernehmen sämtliche Geschäftsanteile an der Gaulhofer Gruppe von der Gaulhofer Privatstiftung. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt einer kartellrechtlichen Genehmigung.

Durch die geplante neue Eigentümerstruktur wird der Weg frei für rasche unternehmerische Entscheidungen auf einem europaweit immer stärker umkämpften Markt. Alle Eigentümer sind an einem langfristigen Investment interessiert und überzeugt, mit neuer Kraft und unternehmerischem Know-how, Innovation und Qualität die bekannte Marke in einer herausfordernden Zukunft weiter zu entwickeln und so den unternehmerischen Erfolg der Gaulhofer-Gruppe zu sichern. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Gaulhofer steht für ein renommiertes österreichisches Qualitätsprodukt und passt daher perfekt zu unserer Austro Holding. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1919 zurück; ich freue mich gemeinsam mit Herrn Dr. Manfred Gaulhofer als Mitglied der Gründerfamilie die Unternehmensentwicklung positiv mitgestalten zu können", so Dr. Erhard F. Grossnigg, Gründungsgesellschafter der Austro Holding GmbH und geschäftsführender Gesellschafter der grosso holding GmbH.

"Mit dieser Entscheidung wollen wir unsere strategische Position als Qualitätsführer unter den österreichischen Fensterherstellern nicht nur halten, sondern weiter ausbauen, indem wir mit innovativen Ideen bislang ungenutzte Potentiale heben, die der Markt bietet", betont Dr. Manfred Gaulhofer, Geschäftsführer der Gaulhofer Industrieholding GmbH.

Über Gaulhofer

Gaulhofer ist ein steirisches Traditionsunternehmen. Mit rund 250.000 verkauften Einheiten pro Jahr ist die Gruppe die Nummer drei der Branche in Österreich und führend bei Holz und Holz-Aluminium Fenstern. Rund 40% der Produktion gehen in den Export, wobei Deutschland und die Schweiz zu den Hauptexportmärkten zählen. www.gaulhofer.com

Über die Austro-Holding

Die Austro Holding ist ein von Dr. Erhard F. Grossnigg als Reaktion auf die Finanzkrise im Jahr 2010 gegründetes Beteiligungsunternehmen. Sie hält Beteiligungen an ausgewählten österreichischen mittelständischen Unternehmen mit guter Marktposition und Entwicklungsmöglichkeiten. www.austro-holding.at