CdFI: Friedensprozess durch palästinensischen Schulterschuss blockiert

Sprecher Daniel Kapp: begrüßen die klare Worte des Österreichischen Außenministers

Wien (OTS/CdFI) - Die Entscheidung zur Versöhnung der Fatah mit der Hamas durch Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas bedeutet einen Schulterschluss der Palästinenser mit Gewalt, Terror und Mord und ist damit eine Entscheidung, die jeden weiteren Fortschritt der Friedensgespräche mit Israel blockiert, bedauert der Sprecher des Clubs der Freude Israels, Daniel Kapp. Man könne von Israel nicht erwarten, Verhandlungen mit einer Organisation zu führen, die sich bereits in ihrer Satzung zur Vernichtung des Staates Israel verpflichtet und das Land seit Jahren mit Raketenangriffen und Terror überzieht. Kapp erinnerte daran, dass sowohl die Europäische Union (und damit auch Österreich), wie auch die USA, Kanada, Australien, Japan und Ägypten die Hamas inzwischen als Terrororganisation identifiziert hätten.

Ausdrücklich begrüßt der CdFI in diesem Zusammenhang, dass Österreichs Außenminister Sebastian Kurz bei seinem Treffen mit Mahmoud Abbas auf die Erfüllung der Bedingungen des Nah-Ost-Quartetts (USA, EU, Russland und UNO) gedrängt habe: "Die Hamas muss das Existenzrecht Israels anerkennen, der Gewalt abschwören und alle bisherigen Abkommen zwischen der Palästinensischen Autonomiebehörde und Israels anerkennen." Nur auf dieser Grundlage könne der Friedensprozess deblockiert werden, so Kapp. "Solange die Hamas diese Bedingungen nicht erfüllt, haben wir volles Verständnis für die Entscheidung der Israelischen Regierung, die Friedensgespräche zu unterbrechen.

Club der Freunde Israels
Daniel Kapp, 06641028583

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DKA0001