"International Master Days" an der IMC FH Krems

Krems (OTS) - Internationalität gilt heutzutage als Nonplusultra für jene, die karrieremäßig im Vorteil sein wollen. Um den internationalen Austausch geht es auch bei den "IMC International Master Days" vom 24. bis 25. April 2014 an der IMC FH Krems. 22 international renommierte GastprofessorInnen aus Schweden, Finnland, Niederlande, Spanien, Deutschland, Türkei, Kanada, Mexiko, Singapur und den USA sprechen in Vorlesungen und Intensiv-Workshops zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Tourismus und Social Media.

Im Rahmen der "International Master Days" können IMC FH Krems Studierende internationale Luft schnuppern und von der Expertise der renommierten GastprofessorInnen profitieren. Intensiv diskutiert und in Case Studies aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet, werden aktuelle Themen, wie "The state of Business ethics following the global financial crisis" (Alain Londes, USA), "Growth, leadership and motivation" (Ingemar Wictor, Schweden) oder "Strategies for intergenerational engagement in Mexico and Latin America" (Gabriel López Gutiérrez, Mexiko).

"Wir sind überzeugt davon, dass Internationalität der Schlüssel zum Erfolg ist - nicht nur um die Persönlichkeit zu formen und den Horizont zu erweitern, sondern auch, um das Know-how zu erweitern und auf Netzwerke zurückgreifen zu können, die sich vielleicht im späteren Berufsleben als besonders wertvoll erweisen", so der Leiter des International Departments und Vizerektor Dr. Karl Ennsfellner. Das Netzwerk der IMC FH Krems reicht bereits jetzt um den gesamten Globus. Zahlreiche Partneruniversitäten gibt es seit kurzem auch im südostasiatischen Raum, in Singapur, Taipei und Guangzhou. Internationalität wird an der IMC FH Krems seit ihrer Gründung im Jahr 1994 sehr bewusst gelebt und gefördert. Als erste Fachhochschule Österreichs wurden englischsprachige Studiengänge angeboten und Auslandssemester verpflichtend eingeführt. Derzeit werden 40 Prozent des Studienangebotes in Englisch angeboten. "Ein Auslandssemester ermöglicht das Eintauchen in eine andere Gesellschaft, es schärft die Fähigkeit, Problemstellungen aus unterschiedlichen kulturellen Perspektiven zu betrachten und bietet die Chance, tragfähige und nachhaltige Kontakte zu knüpfen", so Mag. Eva Werner, Rektorin an der IMC FH Krems. Neben der Konzentration auf eine international orientierte Ausbildung der Studierenden ist die IMC FH Krems zudem einer der wichtigsten Bildungsexporteure Österreichs.

Link: www.fh-krems.ac.at

IMC FH Krems
Michaela Sabathiel
Leitung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit