Kritischer Blick auf die digitale Totalüberwachung im Red Carpet Showroom am Karlsplatz

Landtagspräsident Kopietz eröffnet die Kunstinstallation "I TOLD YOU" rund um ein Statement des Whistleblowers Edward Snowden

Wien (OTS) - Impuls für "I TOLD YOU" war für TEAM[:]niel unter anderem die "Demütigung, in der die USA einen souveränen Staat zum Landen und Überprüfen einer Präsidentenmaschine zwangen". Die dahinter liegenden Fragen: Wie sehr haben wir uns schon in der virtuellen Welt verloren? Sind wir uns bewusst, was es bedeutet, in jedem Bereich unseres Lebens überwacht werden zu können? Wollen wir es überhaupt wissen?

In diesem künstlerischen Kontext ist es TEAM[:]niel - Claudia und Daniel Feyerl sowie Veronika Bayer - als erste und einzige Künstlergruppe weltweit gelungen, den Whistleblower Edward Snowden für ein Kunstprojekt zu gewinnen.

Die Künstler und Prominente aus Kunst, Kultur, Gesellschaft und Politik werden bis 24. April mehrere Stunden täglich aus Platons Höhlengleichnis lesen. Ab 13:00 Uhr lesen voraussichtlich Heinz Patzelt (Generalsekretär Amnesty International Österreich), Gerhard Weißgrab (Präsident Buddhistische Religionsgesellschaft), Waltraut Cooper (Künstlerin), Toni Faber (Dompfarrer St. Stephan), Petra Holasek (Künstlerin), Meinhard Rüdenauer (Künstler), Carl Aigner (Direktor NÖ Landesmuseum), Joesi Prokopetz (Kabarettist), Rudi Lohberger (Privatier) und Detlev Neudeck (Sammler).

Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz hat den Red Carpet Showroom am Karlsplatz am Umsteigeschnittpunkt zwischen U1, U2 und U4 vor knapp einem Jahr eröffnet. "Was hier am Karlsplatz begonnen, breitet sich in ganz Wien aus. Die nächsten Red Carpet Showroom sind bereits in Planung und zwei davon werden bereits im Herbst eröffnet", sagt Kopietz. In dem einen Jahr seit der Öffnung konnte der Rote Teppich im Showroom knapp 18 Ausstellungen realisieren.

Bilder:

Weitere Informationen:

(Schluss)

Büro des Ersten Präsidenten des Wiener Landtages
Thomas Kluger
thomas.kluger@wien.gv.at
www.wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0020