Die "Romy 2014" im ORF

Jubiläumsgala live am 26. April in ORF 2, Verleihung der Akademiepreise am 25. April in ORF III

Wien (OTS) - Glanz und Glamour, nationale und internationale Stars in der Wiener Hofburg: Am Samstag, dem 26. April 2014, wird die Wiener Hofburg zum Hotspot der Film- und Fernsehstars, wenn live ab 21.15 Uhr in ORF 2 zum bereits 25. Mal die begehrten Romys verliehen werden. Moderiert wird die diesjährige Jubiläumsgala zum zweiten Mal von Barbara Schöneberger. Für das TV-Publikum setzt auch heuer wieder Regisseurin Heidelinde Haschek die Preisverleihung in Szene. Die Platin-Romy 2014 wird an Thomas Gottschalk verliehen. Bereits am Donnerstag, dem 24. April, werden im kleinen Redoutensaal der Wiener Hofburg die Akademiepreise verliehen. "ORF III spezial" zeigt die Verleihung der "Romy Akademiepreise" am Freitag, dem 25. April, um 21.50 Uhr. Die ORF-"Seitenblicke", Hitradio Ö3, ORF III und die ORF-Landesstudios berichten rund um die Romy-Verleihung über den Event. Das ORF.at-Netzwerk und der ORF TELETEXT informieren ebenso aktuell.

ORF III zeigt die Verleihung der Akademiepreise

Bereits seit 25 Jahren werden mit der Romy herausragende heimische Fernseh- und Kinoproduktionen gewürdigt. Zwei Tage vor der "Romy"-Gala zur Vergabe der Publikumspreise in der Hofburg findet am Donnerstag, dem 24. April, die Verleihung der Romy-Akademiepreise statt, bei der die Personen hinter der Kamera ausgezeichnet werden. ORF III zeigt erstmals die Verleihung der Akademiepreise unter der begleitenden Moderation von Ani Gülgün-Mayr am Freitag, dem 25. April, um 21.50 Uhr. Für ORF III trifft "Kultur Heute"-Moderatorin Gülgün-Mayr Nominierte, Preisträger/innen und Laudatorinnen und Laudatoren zum Interview, kommentiert und begleitet das glanzvolle Geschehen bei der prominent besuchten Veranstaltung zu Ehren jener Personen, die hinter der Kamera tätig sind.
Am Montag, dem 28. April, folgt in ORF III die ausführliche Berichterstattung zur Verleihung der Publikumspreise in der Wiener Hofburg in "Kultur Heute" um 20.00 Uhr.

Zahlreiche ORF-Stars unter den Romy-Nominierten:

Die Romy-Publikumspreise werden heuer in sieben Kategorien (Schauspielerin, Schauspieler, Serienstar weiblich, Serienstar männlich, Information, Unterhaltung und Show) vergeben. Im Bereich Show sind Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger ("Dancing Stars"), Andy Borg ("Musikantenstadl"), Helene Fischer ("Die Helene Fischer Show") und Armin Assinger ("Die Millionenshow") für eine Romy nominiert. Hoffnungen auf eine Auszeichnung können sich auch Ingrid Thurnher, Rainer Hazivar, Hanno Settele, Ernst Hausleitner und Alexander Wurz im Bereich Information machen. In der Kategorie Unterhaltung dürfen u. a. Michael Ostrowski ("Herr Ostrowski sucht das Glück"), "Science Busters" und "Wir Staatskünstler" auf eine Auszeichnung hoffen. Unter den Film- und Serienstars sind Ursula Strauss ("Schnell ermittelt", "Tod in den Bergen"), Adele Neuhauser ("Vier Frauen und ein Todesfall", "Tatort"), Miriam Stein ("Vier Frauen und ein Todesfall", "Unsere Mütter, unsere Väter"), Bibiana Zeller ("Live Is Life II"), Tobias Moretti ("Das finstere Tal") Cornelius Obonya ("Spuren des Bösen"), Erwin Steinhauer ("Polt.").

Weiters sind folgende Schauspieler/innen für eine "Romy" nominiert:
Hilde Dalik ("Die Werkstürmer"), Julia Koschitz ("Das Wunder von Kärnten"), Ulrike Beimpold ("Spuren des Bösen - Zauberberg"), Proschat Madani ("CopStories"), Barbara Romaner ("Janus"), Jasmin Tabatabai ("Letzte Spur Berlin"), Franziska Weisz ("Janus"), Josef Bierbichler ("Brand"), Sascha Hehn ("Das Traumschiff"), Harald Krassnitzer ("Tatort", "Paul Kemp - Alles kein Problem"), Wotan Wilke Möhring ("Das Adlon. Eine Familiensaga"), Alexander Pschill ("Janus"), Hans Sigl ("Der Bergdoktor"), Daniel Brühl ("Rush") und Thomas Schilling ("Das Adlon. Eine Familiensaga", "Unsere Mütter, unsere Väter").