- 17.04.2014, 11:08:47
- /
- OTS0094 OTW0094
"Der Content-Fisch stinkt buchstäblich vom Kopf her"
Interview mit Miriam Löffler, Autorin von "Think Content!"

Utl.: Interview mit Miriam Löffler, Autorin von "Think Content!" =
Salzburg (OTS) - Am 15. Mai 2014 leitet Miriam Löffler das Seminar
Content Marketing an der Content-Akademie. Im Interview spricht die
Autorin des neuen Standardwerks "Think Content!" Klartext über die
noch fehlende Bereitschaft von Unternehmen im deutschsprachigen Raum,
in Content zu investieren.
Content Marketing ist in der Kommunikationsbranche das Gebot der
Stunde. Laut dem Content Marketing Institute in Cleveland setzen
bereits mehr als 90 Prozent der US-Unternehmen auf Content Marketing.
Zahlen, von denen man in deutschsprachigen Märkten nur träumen kann.
Für Miriam Löffler sind die Gründe dafür vor allem in den Chefetagen
beheimatet: "Die größte Erfolgsbremse ist immer Skepsis gegenüber
einem vermeintlich neuen Kommunikationsmodell, kombiniert mit
mangelndem Verständnis für das Online-Business auf der
Führungsebene", meint die erfolgreiche Autorin. "Der Content-Fisch
stinkt hier buchstäblich vom Kopf her. Erst wenn 10.000 Studien
belegen, dass ein Unternehmen aus derselben Branche mit einer
Marketing-Methode erfolgreich war, lässt man sich darauf ein und
hofft, mit dem kopierten Modell ähnlich erfolgreich zu sein."
"Schlechten Content hat die Welt genug"
Miriam Löffler rät Unternehmen aber vom sturen Kopieren von
anderen Erfolgsmodellen ab. Stattdessen empfiehlt sie
Entscheidungsträgern, eigene Content-Marketing-Strategien zu
erarbeiten und eigene Erfahrungen zu sammeln. "Nichts anderes machen
die Unternehmen, die bereits erfolgreiches Content Marketing
betreiben", so Löffler.
Dabei spielt die Größenordnung eines Unternehmens eine
untergeordnete Rolle. Für jeden Bereich und jede Firmengröße gäbe es
die Möglichkeit, sich mit guten Inhalten einen Namen zu machen,
betont Löffler. "Es geht nie darum, Content en masse zu produzieren,
sondern darum, die spannenden Möglichkeiten klug zu nutzen, die sich
bieten, Kunden über nützliche Inhalte anzusprechen. Und nach dem
Motto 'Lasst uns einfach mal einen Blog machen oder ein cooles
YouTube-Video produzieren' wird sich auch über die schönste
Content-Eintagsfliege kein langfristiger Erfolg einstellen.
Schlechten Content hat die Welt nun wirklich schon genug."
Seminar Content Marketing mit Miriam Löffler in Salzburg
An der Content-Akademie in Salzburg vermittelt Miriam Löffler am
15. Mai 2014 ihr profundes Wissen zum Thema Content Marketing. Die
Münchenerin, die in Unternehmen wie Amazon, Weltbild.de oder
ProSiebenSat.1 Media AG beschäftigt war, gilt als eine der
gefragtesten Content-Marketing-Expertinnen im deutschsprachigen Raum.
Das vollständige Interview mit Miriam Löffler ist auf der Website der
Content-Akademie nachzulesen: http://www.contentakademie.at/.
Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im
AOM / Originaltext-Service sowie im Volltext der Aussendung auf
http://www.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | WIW