7. Internationaler Tag des Rettungshundes: 27.April 2014

In genau zehn Tagen zeigen Hunde auf der ganzen Welt ihr Können - auch in Österreich. Der Internationale Tag des Rettungshundes wird seit 2008 von der IRO organisiert.

Salzburg (OTS/IRO Presse) - Hunde besitzen 220 Millionen Riechzellen. Ein Mensch ist im Vergleich dazu mit nur 5 Millionen Sensoren ausgestattet. Der Hund ist deshalb nicht nur der beste Freund des Menschen, sondern im Katastrophenfall oft auch seine letzte Rettung.

MOTTO: 365 TAGE IM JAHR FÜR SIE EINSATZBEREIT

Bereits zum siebten Mal findet heuer der Internationale Tag des Rettungshundes statt. Unter dem Motto "Rettungshunde - 365 Tage im Jahr für Sie einsatzbereit" zeigen die Superschnüffler, dass sie im Notfall allzeit bereit sind. Sie spüren unter riesigen Trümmern, in engen Röhren oder tiefliegenden Schächten Versteckpersonen auf und beweisen so, dass sie jeder Technik überlegen sind. Erleben Sie bei Vorführungen und Probetrainings unsere Helden auf vier Pfoten hautnah. Auf unserer Website finden Sie alle Events, die am Internationalen Tag des Rettungshundes stattfinden:

VOM WOLLKNÄUEL ZUM LEBENSRETTER

Es dauert rund zwei Jahre bis aus einem flauschigen, hilflosen Wollknäuel ein Lebensretter wird. Im Alter von acht Wochen beginnt bereits das Training. Unter dem Dach der IRO sind seit 1993 ungefähr 30.000 Rettungshunde ausgebildet worden.

VORFÜHRUNGEN IN OBER- UND NIEDERÖSTERREICH

OÖ: 10 - 12 Uhr Hundesportverein Eberschwang, Hundeschule
OÖ: 13 - 16 Uhr Rettungshunde Feuerwehr Traun, Badesee Oedt bei Traun NÖ: 9 - 14 Uhr ÖGV Felixdorf, Hundeschule ÖGV Felixdorf

Liste aller Vorführungen und genaue Infos:

Fotos (C) IRO: www.iro-dogs.org/de/presse/downloads/iro-fotos.html Welpen-Fotos: http://www.ots.at/redirect/iro-dogs.junghunde
Fotos zum Int.Tag des Rettungshundes 2013:

IRO-Presse, Aleksandra Nagele
press@iro-dogs.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | IRO0001