Autoimporteure: Automarkt 2014 - Positiver Start im 1. Quartal

Wien (OTS) - Der österreichische Automarkt kann im ersten Quartal 2014 mit 81.281 Neuzulassungen einen erfreulichen Zuwachs von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen. Nach dem überaus starken Februar - bedingt durch die bevorstehende NoVA-Erhöhung und den damit verbundenen Vorziehkäufen - wurde im Monat März mit 29.702 Neuzulassungen ein erwartungsgemäßer Rückgang um 4,4 Prozent registriert.

Dr. Felix Clary, Sprecher der österreichischen Automobilimporteure:
"Neben den Auswirkungen durch die Änderungen im NoVA-Gesetz hat insbesondere der milde Winter dazu beigetragen, dass der österreichische Automarkt auf Kurs ist. Schon die von uns initiierte Vienna Autoshow - die größte Publikumsmesse Österreichs - Mitte Jänner mit neuem Besucherrekord hat gezeigt, dass die Faszination am Auto ungebrochen ist. Dies zeigt beispielsweise auch die Entwicklung in Deutschland, wo der Markt im 1. Quartal sogar um sechs Prozent gesteigert werden konnte."

Für den Gesamtmarkt 2014 prognostiziert der Verband der Automobilimporteure ein ähnliches Ergebnis wie für das Jahr 2013. Im vergangenen Jahr waren 319.035 Pkw neu zugelassen worden.

Arbeitskreis der Automobilimporteure
Dr. Christian Pesau