SJ ruft zu Demo "Schöner leben ohne Nazis!" auf!

Schon 48 Organisationen unterstützen die antifaschistische Demonstration in Braunau

Wien (OTS) - Unter dem Motto "Schöner leben ohne Nazis!" will die Sozialistische Jugend gemeinsam mit dem Bündnis "braunau gegen rechts" am Samstag, dem 19. April 2014, all jenen Ewiggestrigen, die angesichts des 125. Geburtstag Hitlers noch immer in Feierlaune geraten, ein deutliches Zeichen entgegensetzen: "Ihr seid in unserer Stadt nicht erwünscht und wenn es hier etwas zu gedenken gibt, dann ist es das Andenken an die Millionen Opfer des verbrecherischen Nazi-Regimes!"

Millionen Tote und halb Europa in Schutt und Asche. Das war das Ergebnis von 12 Jahren Nazi-Faschismus. Braunau selbst kann nichts für dieses unsägliche Leid, das ist unumstritten, richtig ist auch, dass Hitler nur wenige Jahre seiner Kindheit hier verbrachte. "Es geht nicht darum, der Stadt und den Menschen, die hier leben, die Verantwortung für die Nazi-Tyrannei aufzubürden. Sondern es geht darum, gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus und Neofaschismus zu setzen!", betonen Wolfgang Moitzi, Vorsitzender der Sozialistischen Jugend Österreich, und Fiona Kaiser, Landesvorsitzende der Sozialistischen Jugend Oberösterreich, die Wichtigkeit der jährlichen Demonstrationskundgebung.

Nach der Auftaktkundgebung, welche um 15:00 Uhr am Bahnhof Braunau beginnt, wird sich der Demonstrationszug durch das Stadtgebiet zu einer Abschlusskundgebung am Mahnstein vor dem Hitler-Geburtshaus in der Vorstadt bewegen. Dort wird die Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano gemeinsam mit der Kölner Hip Hop-Band Microphone Mafia auftreten.

Mittlerweile rufen schon 48 Organisationen zur diesjährigen Demonstration in Braunau auf. Das Bündnis wird von sozialdemokratischen, kommunistischen, gewerkschaftlichen, grünen und auch kirchlichen Organisationen unterstützt.

Sozialistische Jugend Österreich
Matthias Punz