Wehsely feiert 30 Jahr-Jubiläum KWP-Pensionisten-Wohnhaus Mariahilf

Besonderes Betreuungsangebot für ältere Menschen mit Behinderungen bzw. mit psychiatrischen Erkrankungen

Wien (OTS) - Jede Menge zu feiern gab es am Dienstag, 8. April 2014, im Haus Mariahilf. Seit genau 30 Jahren steht das beliebte Haus älteren WienerInnen im 6. Wiener Gemeindebezirk zur Verfügung und bietet insgesamt bis zu 292 Menschen Platz. Das Haus befindet sich in der Nähe zum ruhigen, autofreien Loquaipark, zur Mariahilfer Straße und den Kulturstätten am Ring. Zwei kleine Innenhöfe bieten Grünoasen mitten in der Stadt.

Die Leistungsangebote im Haus Mariahilf reichen von Unterstütztem Wohnen für Menschen ohne Pflegebedarf über Betreutes Wohnen mit bedarfsorientierten Betreuungsleistungen bis zu Gepflegt.Wohnen mit intensiver Pflege durch qualifiziertes Fachpersonal im stationären Bereich.

Eine Besonderheit des Haus Mariahilf ist das Betreuungsangebot für ältere Menschen mit Behinderungen bzw. mit psychiatrischen Erkrankungen. Tagsüber wird eine durchgehende Betreuung geboten. Den BewohnerInnen stehen zusätzlich ein/e PsychiaterIn und eine psychiatrische DGKS zur Seite. Auch hier gilt: Das Leben soll so selbstbestimmt wie möglich sein. Möglich wird das durch ein zeitgemäßes und bedarfsorientiertes Wohn-, Betreuungs- und Pflegeangebot mit strukturierten Tagesabläufen.

Im Haus Mariahilf haben alle BewohnerInnen die Möglichkeit, ihre Wohnungen mit persönlichen Möbeln und Erinnerungsstücken einzurichten. Ebenso gibt es für die BewohnerInnen ein vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten wie regelmäßige Musikveranstaltungen, Kegelturniere sowie Bewegungs- und Gedächtnistrainings im Haus oder dem ganzjährigen Klubbetrieb. Niemals zu kurz kommt auch der Genuss:
Im Haus Mariahilf wird täglich frisch gekocht.

Besonders erfreut über die Beliebtheit dieses Hauses zeigten sich die prominenten GratulantInnen, wie Sozial- und Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely: "Das Haus Mariahilf ist ein schönes Beispiel dafür, wie sich eine SeniorInneneinrichtung perfekt in einen jungen, dynamischen Bezirk einfügen kann. Neben den umfassenden Leistungsangeboten und zahlreichen Freizeitaktivitäten findet hier Austausch und Dialog statt - zum Wohl von Jung und Alt."

Hintergrund zu den Häusern zum Leben

Das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) ist ein wichtiger Teil des vielfältigen Betreuungsnetzwerkes der Stadt Wien für SeniorInnen. In den letzten Jahren hat das KWP, aufgrund der veränderten Nachfrage einer immer älter werdenden Zielgruppe, einen großen Wandel vollzogen und ein neues Betreuungsangebot und zeitgemäße Ausstattungsstandards entwickelt. War früher der häufigste Einzugsgrund die komfortablere Wohnung, so sind es heute die Betreuungssicherheit bei Erkrankung oder Pflegebedürftigkeit, die Erhaltung der sozialen Kontakte und eine aktive Freizeitgestaltung, die die SeniorInnen an den Häusern zum Leben schätzen. Im Zuge dessen konnte das KWP in den letzten zwei Jahren zwei Häuser, das neue Haus Döbling (2012) und das generalsanierte Haus Rosenberg (2014) fertigstellen. Mitte 2014 wird die Generalsanierung und der Umbau des Haus Liebhartstal beendet sein. Im Juli ziehen die ersten BewohnerInnen in das neue Pensionisten-Wohnhaus in Ottakring ein.

Das 1960 gegründete Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) ist ein gemeinnütziger privatrechtlicher Fonds der Stadt Wien. Er betreibt in Wien die 31 Häuser zum Leben, die rd. 8.800 älteren Menschen Platz bieten. Mit einem Angebot von Wohn- und Pflegeplätzen in fast allen Wiener Gemeindebezirken, rund 100 Schwerpunkt-Betreuungsplätzen (Remobilisationsstationen, Betreuungszentrum Rosenberg) sowie den 163 Pensionistenklubs der Stadt Wien ist das KWP der österreichweit größte Anbieter von Seniorenbetreuung. Insgesamt 3.600 MitarbeiterInnen bemühen sich täglich um die Betreuung der Wiener SeniorInnen.

Eva-Maria Wimmer
Mediensprecherin StRin Mag.a Sonja Wehsely
E-Mail: eva-maria.wimmer@wien.gv.at

Heike Warmuth