Fördertöpfe für Wiener Unternehmen am 15.5.2014 im WIFI Wien

Am 15. Mai bietet die WIFI Wien Unternehmensberatung eine kostenlose Informations-veranstaltung zum Thema Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Wiener Unternehmen.

Wien (OTS) - Unternehmer/-innen haben bei diesem Event die Möglichkeit direkt mit den verschiedenen Ansprechpartnern/-innen der bekanntesten Förderstellen in Kontakt zu treten. Reichhaltige Informationen zu Themen wie Innovation, Forschung & Entwicklung, Finanzierung oder Energieförderung werden geboten. Außerdem erwartet das Publikum tolle Vorträge und Workshops u. a. von Hauptsponsor UniCredit Bank Austria AG und dem Kommunikationsprofi Ronny Hollenstein, Best Practice Beispiele, Speed-Info, Gewinnspiel u. v. m. Die Teilnahme ist kostenlos, verbindliche Anmeldung bis 9. Mai wird erbeten. Info: www.wifiwien.at/321323

Experten/-innen direkt vor Ort fragen

Während des gesamten Nachmittags und Abends stehen Informationsstände der UniCredit Bank Austria AG sowie diverser Förderstellten zur Verfügung. Hier können Sie direkt mit den Förderansprechpartnern/-innen in Kontakt treten und individuelle Beratungsgespräche führen. Zusätzlich gibt es ab 17.00 Uhr mehrere Speed-Info-Sessions. Im 10-Minuten-Takt stellen hier verschiedene Förderstellen die derzeit am Markt zugängigen Fördermöglichkeiten und ihre Zugangsvoraussetzungen vor. Im Anschluss an das reichhaltige Informationsprogramm, haben die Teilnehmer/-innen noch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Networking mit den Förderstellen.

Praxistipps für Unternehmen

Nach den Begrüßungsworten u. a. durch Vorstand der UniCredit Bank Austria AG Helmut Bernkopf, präsentieren mehrere Unternehmer/-innen ihre persönlichen Erfahrungswerte und Best Practice-Beispiele mit Wirtschaftsförderungen. Ab 17.00 Uhr können sich die Interessenten/-innen in zwei Workshops mit Experten/-innen der UniCredit Bank Austria AG ihren Fahrplan in eine geförderte Unternehmenszukunft erarbeiten. Benno Peckary (Abteilung Business Planner & Consulting) präsentiert das Thema "Erfolg ist planbar -professionelles Liquiditätsmanagement für KMU". "Innovation zahlt sich aus - wie Ihr Unternehmen von nationalen und EU-Förderungen profitiert" lautet der Workshoptitel von Dr. Manfred Seyringer und Mag. Josef Enzelsberger (Abteilung Export- und Investitionsfinanzierung). Die beiden Workshops finden zweimal hintereinander statt, somit kann sich jede/-r Teilnehmer/-in beide Themen anhören.

Highlight: Top-Vortrag mit Kommunikationsexperten Ronny Hollenstein

Um bei so viel harten Fakten auch für etwas Auflockerung und persönlichen Nutzen der Besucher/-innen zu sorgen, hat die WIFI Wien Unternehmensberatung den charismatischen Kommunikationsprofi Ronny Hollenstein zum Vortrag geladen. In seinem Vortrag "Das effektivste Verkaufsinstrument - Ihre Persönlichkeit" wird er viele praktische Tipps geben, die eigene Persönlichkeit als Unternehmer/-in im Umgang mit Geschäftspartnern/-innen, Mitarbeitern/-innen und Kunden/-innen zu perfektionieren.

Die anwesenden Förderstellen:

aws - Austria Wirtschaftsservice; Wirtschaftsagentur Wien - Ein Fonds der Stadt Wien; ZIT - Die Technologieagentur der Stadt Wien; departure - Die Kreativagentur der Stadt Wien; WKBG - Wiener Kreditbürgschafts- und Beteiligungsbank; ÖHT - Österreichische Hotel-Tourismusbank; KPC - Kommunalkredit Public Consulting; FFG -Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft; ÖkoBusinessPlan; waff - Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds; Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer Wien; Förderreferat der Wirtschaftskammer Wien, Abteilung Außenwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien, WIFI Wien-Unternehmensberatung. Zusätzlich steht Hauptsponsor UniCredit Bank Austria AG mit einem Informationsstand für Fragen rund um Finanzierungsthemen zur Verfügung.

Fördertöpfe für Wiener Unternehmen

Termin: Donnerstag, 15. Mai 2014 (ab 15.00 Uhr) Ort: WIFI der Wirtschaftskammer Wien am wko campus wien, Währinger Gürtel 97, 18. Bezirk Wien - Karl-Dittrich-Saal (Haupteingang Gentzgasse). Info & Anmeldung: www.wifiwien.at/321323 oder T 01 / 476 77-5588

Die Teilnahme ist kostenlos, um verbindliche Anmeldung bis spät. 9. Mai wird gebeten!

Die Unternehmensberatung des WIFI Wien

Die WIFI-Unternehmensberatung der Wirtschaftskammer Wien bietet ganzjährig geförderte Unternehmensberatung zu verschiedenen Fachbereichen wie Business Plan, Marketing, Strategie, Innovation oder Nachhaltigkeit und Ökologie für Gründer/-innen, Jungunternehmer/-innen und reifere Unternehmen an. Aus einem Pool von rund 500 Beratungsunternehmen, wird dem/der Antragsteller/-in ein/-e Berater/-in zur Seite gestellt, der den firmen- und aufgabenspezifischen Anforderungen optimal entspricht. Info:
www.wifiwien.at/ub

Mag. (FH) Sonja Reutterer, Public Relations
WIFI der Wirtschaftskammer Wien am wko campus wien
Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
Tel.: 01/47677-5316, E-Mail: reutterer@wifiwien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WFI0001