• 03.04.2014, 16:00:36
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  • OTS0266 OTW0266

Gesundheitskommunikation muss verständlich werden

Wie das gelingen kann, diskutieren hochrangige Experten am 2. Österreichischen Forum für Gesundheitsmarketing in Wien.

Utl.: Wie das gelingen kann, diskutieren hochrangige Experten am 2.
Österreichischen Forum für Gesundheitsmarketing in Wien. =

Wien (OTS) - Moderne Gesundheitssysteme erkennen immer stärker die
Notwendigkeit, den Patienten in den Mittelpunkt aller Bemühungen zu
stellen. Das bedeutet aber auch, dass der Patient als wesentlicher
Player fähig sein muss, eigenverantwortliche Entscheidungen, die
seine Gesundheit betreffen, mitzubestimmen. "Gut und richtig
informiert zu sein ist ein erster und richtiger Schritt, um den
Patienten aus seiner passiven, duldenden Rolle in die aktive,
selbstbestimmte zu bringen. Der umfassend informierte Patient
unterstützt die Arbeit des medizinischen Personals, ihm nach besten
Wissen und letztem Stand der Medizin bei der Gesundung oder der
Gesunderhaltung zu helfen", ist Dr. Andrea Kdolsky, Medizinerin,
Ex-Gesundheitsministerin und heute Managing Director Healthcare
Services & Pharmaceuticals bei PwC Österreich, überzeugt.

Ihre Forderungen gehen klar in Richtung Politik, denn hier muss
die Verantwortung über die technischen Möglichkeiten und Angebote für
Patienten, sich zu informieren, wahrgenommen werden. "Wichtig ist für
mich immer die Überprüfung auf das Verständnis. Gesagt werden kann
vieles, ohne dass das Gegenüber versteht, worüber man spricht!", ist
die Expertin überzeugt. Kaum ein gesellschaftspolitisches System ist
derart komplex und gleichzeitig auf eine "gelungene Kommunikation"
angewiesen wie das Gesundheitssystem - geht es doch buchstäblich oft
um Leben oder Tod. Welche nachhaltigen Konzepte und Strategien
Anwender, Berater und die Politik dazu haben, wird am 2.
Österreichischen Forum für Gesundheitsmarketing in Wien diskutiert.
Unter anderem nehmen Bundesminister Alois Stöger, Dr. Martin
Gleitsmann von der Abteilung für Sozialpolitik und Gesundheit der
Wirtschaftskammer sowie Univ.-Prof. Dr. Jürgen Pelikan, Key
Researcher am Ludwig Boltzmann Institut, daran teil.
Kongresspräsidenten sind Dr. Brigitte Ettl, Ärztliche Leiterin des KH
Hietzing und Präsidentin der Plattform für Patientensicherheit, sowie
Dr. Gerald Bachinger, Sprecher der österreichischen Patientenanwälte.
Weitere Themen sind auch die Markenbildung im Krankenhaus, die
Kommunikation von Patienteninteressen oder rechtliche Konsequenzen
von mangelnder Arzt-Patienten-Kommunikation. Social Media-Themen
sowie klassische Pressearbeit ergänzen das Programm des 2.
Österreichischen Forums für Gesundheitsmarketing.

Detailliertes Programm, Information und Anmeldung:
www.gesundinformiert.at

Eckdaten:

2. Österreichisches Forum für Gesundheitsmarketing

- Termin: 8. April 2014
- Zeit: 9:00 - ca. 18:00 Uhr
- Ort: Wolke 19, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien
- Kosten: 340,- Euro

Tageskarte inkl. Pausengetränke, Mittagessen und Abendcocktail.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | PUB

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