WGKK informiert und berät beim 11. Wiener Diabetestag

Betroffene können sich über ärztliche Betreuung, Ernährung und Projekte informieren

Wien (OTS) - Die Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) ist auch heuer beim Wiener Diabetestag dabei. Diabetikerinnen und Diabetiker können sich am Stand der WGKK ärztlich beraten lassen oder Tipps für die richtige Ernährung holen. Weiters gibt es Informationen über Diabetesschulungen und das Projekt "Therapie Aktiv - Diabetes im Griff". Der 11. Wiener Diabetestag findet bei freiem Eintritt am 27. März 2014 von 10.00 bis 18.00 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses statt.

Österreichweit gibt es rund 600.000 Diabetikerinnen und Diabetiker. Fast 90 Prozent der Betroffenen leiden an Diabetes mellitus Typ 2, der meist gemeinsam mit Übergewicht und Bewegungsmangel einhergeht. Das Auftreten dieser Krankheit ist neben genetischen Faktoren stark von der Ernährung und der Lebensweise abhängig. Expertinnen und Experten raten daher, sich gesund zu ernähren - sprich mit viel Gemüse, Ballaststoffen und Vollkornprodukten - und sich regelmäßig zu bewegen. Wer nicht raucht und sich keinem Passivrauch aussetzt, erhöht ebenfalls die Chance, nicht an Diabetes zu erkranken. Auch andere Faktoren, wie z.B. unzureichender Schlaf oder schädliche Umweltstoffe (etwa aus Plastik) können eine Rolle spielen.

Für Betroffene ist es wichtig, regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen zu gehen. Ist die Krankheit chronisch geworden, kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen - wie etwa Durchblutungs- oder Empfindungsstörungen in den Füßen, Nierenversagen oder Herzinfarkt.

Umfangreiche Betreuung durch Programm "Therapie Aktiv - Diabetes im Griff"

Um den Diabetes in den Griff bekommen zu können, wurde das Programm "Therapie Aktiv - Diabetes im Griff" von den Wiener Krankenversicherungsträgern, der Krankenfürsorgeanstalt Wien und der Stadt Wien ins Leben gerufen. 10.800 Diabetikerinnen und Diabetiker nehmen momentan daran teil und werden individuell von eigens geschulten Ärztinnen und Ärzten umfangreich und langfristig betreut.

Umfassend behandelt werden Diabetikerinnen und Diabetiker auch in den vier WGKK-Gesundheitszentren. Spezialisierte Fachärztinnen und Fachärzte, Diabetesberaterinnen und Diabetesberater sowie Diätologinnen kümmern sich um eine intensive individuelle ärztliche Behandlung und um Ernährungs- und Diabetesberatung.

Das Angebot der Diabetesambulanzen umfasst unter anderem die Diabeteseinstellung auf Basis des Lebensstils, die Empfehlung von Tabletten sowie die Umstellung und Einstellung sowohl auf eine Insulintherapie als auch auf andere moderne Injektionstherapien. Abgerundet wird das Angebot durch jährliche Untersuchungen, um Spätfolgen zu vermeiden.

Die WGKK-Diabetesambulanzen sind hier zu finden:

Gesundheitszentrum Wien-Süd
Wienerbergstraße 13

Gesundheitszentrum Wien-Mitte
Strohgasse 28

Gesundheitszentrum Wien-Mariahilf
Mariahilferstraße 85-87

Gesundheitszentrum Wien-Nord
Karl-Aschenbrenner-Gasse 3

Wiener Gebietskrankenkasse
Mag.a Regine Bohrn

Wienerbergstraße 15-19