dm Marke feiert Geburtstag

Utl.: dm Marke feiert Geburtstag =
Salzburg/Wals (OTS) - Seit 1989 bietet dm seinen Kunden mit der dm
Marke alverde zertifizierte Naturkosmetik zu einem fairen Preis an.
Was damals mit 14 Produkten begann, entwickelte sich bis heute zu
einer großen Palette mit mehr als 400 Artikeln. Ob Dekorative
Kosmetik, Männerpflege oder Sonnenschutz, alverde NATURKOSMETIK
garantiert höchste Qualität - und gutes Gewissen! Als
Geburtstagszuckerl enthalten viele Produkte um bis zu 50 Prozent mehr
Inhalt.
Naturkosmetik erfährt eine immer größere Nachfrage und wächst im
Vergleich zu herkömmlichen Kosmetikprodukten überproportional stark.
Auch bei dm kann der Bereich der Naturkosmetik sowohl mengen- als
auch umsatzmäßig überdurchschnittlich zulegen. Grund dafür ist, dass
die Konsumenten die Inhaltsstoffe immer kritischer hinterfragen und
vermehrt zu ökologisch wie ethisch unbedenklichen Produkten - wie die
der dm Marke alverde - greifen.
400 alverde Produkte im dm Regal
Als eine seiner ersten Eigenmarken lancierte dm alverde 1989 mit
der Intention, Pflegeprodukte aus natürlichen Rohstoffen zu günstigen
Preisen anzubieten. Damit setzte dm bereits vor 25 Jahren ein Zeichen
für eine fortschrittliche, nachhaltige Philosophie in der
Naturkosmetik - ein Credo, das bis heute gilt und ständig
weiterentwickelt wird. Über 400 alverde Produkte gibt es zurzeit,
davon allein 279 im Dekorativbereich. Mehrmals im Jahr überrascht die
dm Marke mit innovativen Entwicklungen - wie aktuell dem alverde 2in1
Rouge und Lippenbalsam in vielen frischen Nuancen -, neuen
Produktserien sowie trendigen Limited Editions. Gleichzeitig gibt es
aber auch Klassiker wie die Tages- und Nachtcreme Wildrose, die seit
Beginn Teil der erfolgreichen alverde Geschichte sind und heute bei
den Kunden genauso beliebt sind wie vor einem Vierteljahrhundert.
Zahlreiche Aktivitäten zum 25-Jahr-Jubiläum
Der alverde Geburtstag wird natürlich auch mit den dm Kunden
gefeiert. Geplant sind zahlreiche Aktivitäten wie Gewinnspiele, ein
"dm scout"* auf Facebook - und das Beste: Viele Produkte enthalten
anlässlich des Jubiläums um bis zu 50 Prozent mehr Inhalt! So
behauptet sich das Lieblingsprodukt vielleicht etwas länger als
gewohnt im Badezimmerregal. Die sogenannten "Überfüller" werden im
Laufe des Jahres ins Sortiment einfließen.
"Wir verfolgen eine klare Philosophie und überzeugen unsere Kundinnen
und Kunden durch stetige Weiterentwicklung, durch Transparenz im
Produktversprechen und durch das gelebte Miteinander", erklärt Harald
Bauer, dm Geschäftsführer und ergänzt: "Dadurch, dass wir auf breit
angelegte Werbemaßnahmen für die dm eigenen Marken verzichten und
gemeinsam mit den anderen Ländern des dm Konzerns große Volumen
produzieren, können wir diesen Preisvorteil an unsere Kunden
weitergeben und hervorragende Qualität zu einem leistbaren Preis
anbieten."
Die alverde Markenphilosophie
Der alverde Philosophie entsprechend, stammen die Rohstoffe
bevorzugt aus kontrolliert biologischem Anbau. Alle Produkte sind
frei von Inhaltsstoffen auf Mineralölbasis sowie von rein
synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen, die als
allergieauslösend gelten. Selbstverständlich werden für alverde
Produkte keine Tierversuche durchgeführt. Das Öko-Konzept von alverde
geht aber noch weiter: So bestehen die mit dem deutschen
Verpackungspreis ausgezeichneten Faltschachteln zu 80 Prozent aus
Recyclingmaterial und sind mit mineralölfreien, ökologischen
Offsetdruckfarben bedruckt.
Ein Großteil der alverde Produkte trägt das Vegan-Siegel. Dieses
garantiert den Verzicht auf tierische Inhaltsstoffe wie z. B.
Bienenwachs. Um den hohen Ansprüchen an Naturkosmetik zu genügen,
stellt sich dm zusätzlich den strengen Anforderungen von Natrue.
Dieses unabhängige Label hat sich hohen ethischen und ökologischen
Grundsätzen verschrieben: Mit dem Natrue-Siegel werden ausschließlich
solche Produkte zertifiziert, die strengen, standardisierten
Kriterien zur Natürlichkeit und Verträglichkeit genügen.
"Öko-Pionier" dm
Nachhaltiges Denken und Handeln stehen bei alverde stets im
Mittelpunkt. Deshalb ist es alverde ein Anliegen, die Menschen
langfristig zu unterstützen, die für die dm Marke arbeiten. In
Burkina Faso wurden gemeinsam mit dem Partner Agrifaso seit 2011 der
Bau einer Lagerhalle, eines Tiefbrunnens und einer Mühle realisiert -
und damit Akzente für eine höhere Lebensqualität gesetzt.
Der nachhaltige Einsatz von dm drogerie markt beschränkt sich aber
keineswegs auf alverde. dm gilt in vielen Bereichen als "Öko-Pionier"
in Österreich: Er nahm als erster phosphathaltige Waschmittel und
FCKW-Spraydosen aus dem Sortiment, initiierte die Pfandtragetasche
als Alternative zum "Plastiksackerl" und erweitert sein Angebot
laufend von biologischen und fair gehandelten Lebensmitteln über
Öko-Reiniger bis hin zu nachhaltiger Kindermode. Um alle
Interessierten schnell und transparent über die umweltfreundlichen
Aspekte zu informieren, hat dm das "dm Nachhaltigkeits-Kleeblatt"
entwickelt. Im blauen Informationskasten des Kleeblatts finden sich
zum einen produktbezogene Hinweise wie "phosphatfrei" oder "aus
pflanzlichen Rohstoffen", zum anderen Angaben über umweltfreundliche
Verpackungslösungen wie "Karton aus 85 % Recycling-Material". Mehr
als ein Drittel der dm Marken trägt bereits das Zeichen für
Umweltfreundlichkeit - Tendenz steigend.
*Der "dm scout" ist eine Aktion für die Fans der dm Facebook-Seite.
Circa einmal pro Monat werden Usern kostenlos Produkte zum Testen zur
Verfügung gestellt.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | DMO