- 19.03.2014, 09:46:08
- /
- OTS0049 OTW0049
Schon jetzt ein Standardwerk: "Think Content!" von Miriam Löffler
Content-Akademie verlost drei Exemplare des Bestsellers

Utl.: Content-Akademie verlost drei Exemplare des Bestsellers =
Salzburg (OTS) - Bereits kurz nach Erscheinen gilt der
630-Seiten-Wälzer "Think Content!" von Miriam Löffler als
Standardwerk im Content Marketing. Die Content-Akademie in Salzburg
verlost nun drei Bücher des Bestsellers auf ihrer Website
www.contentakademie.at. Die erfolgreiche Autorin wird am 15. Mai 2014
an der Content-Akademie das Seminar Content Marketing leiten.
Content Marketing gilt als das große Zukunftsthema im Marketing.
Aus gutem Grund: Kunden suchen im Internet vermehrt nach Inhalten,
bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen. Innovative Unternehmen
agieren daher zunehmend als Verleger und bieten potenziellen Kunden
nützliche Informationen rund um ihre Produkte und Dienstleistungen
an. Dadurch entsteht eine Win-Win-Situation: Die Interessenten
erhalten die gewünschten Informationen, das Unternehmen steigert den
Verkauf. Ein Blick über den großen Teich belegt den Trend: In den USA
investieren Marketingabteilungen bereits jeden vierten Dollar in
Content Marketing.
Content-Strategie hat Vorrang
Wer heute online erfolgreich agieren will, benötigt für Miriam
Löffler die richtige Content-Strategie, ein kluges
Content-Marketing-Konzept und hochwertige Webtexte. Folgerichtig
gliedert die Autorin den Aufbau ihres Buches "Think Content!"
(Galileo Press 2014) in diese drei Hauptkapitel. Dabei stellt Löffler
klar, dass die Strategie zunächst Vorrang genießen muss. Im ersten
Hauptkapitel bespricht sie ausführlich alle wesentlichen Etappen auf
dem Weg zu einer durschlagenden Content-Strategie - vom Audit
bestehender Inhalte bis zum Aufbau des Content Teams. Und sie rät
Entscheidern zur Geduld: "Content-Strategie ist kein Sprint, sondern
ein Marathon."
Content Marketing braucht gutes Storytelling
Im zweiten Hautkapitel von "Think Content!" dreht sich alles um
das Thema Content Marketing. Hier geht es um die Kreation von
Inhalten, die Internet-Nutzern einen Mehrwert bieten und möglichst
nicht nach Werbung riechen. Löffler bricht dabei eine Lanze für das
Storytelling - also das Erzählen von Geschichten, die für die
Zielgruppe authentisch, spannend und relevant sind. Sie zeigt aber
auch, wie das Profil typischer Zielgruppenvertreter (Personas)
erstellt werden kann, geht ausführlich auf die unterschiedlichsten
Content-Formate ein und bespricht die Vor- und Nachteile der
unterschiedlichen Verbreitungskanäle. Einen Schwerpunkt legt Miriam
Löffler auf die Erstellung des Themenplans, den die Autorin als
"Content-Marketing-Herzstück" beschreibt. Besonders praxisnah
gestaltet ist die Darstellung von erfolgreichen
Content-Marketing-Beispielen für alle Größenordnungen von Budgets -
vom Konzern bis zum Einzelkämpfer.
Hybride Texter im Kommen
Im dritten Hauptkapitel verschreibt sich Miriam Löffler den
Anforderungen an gute Webtexte. Sie geht zunächst auf das Dilemma des
"hybriden" Texters ein, der sowohl für Nutzer als auch für
Suchmaschinen schreiben muss. Löffler erachtet profundes Wissen in
der Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Voraussetzung für Webtexter
und gibt konkrete Ratschläge für die Google-freundliche
Textgestaltung. Darüber hinaus widmet sie sich weiteren
entscheidenden Erfolgsfaktoren für gute Webtexte, wie z. B.
Textaufbau und Verständlichkeit, und liefert Beispiele, wie Leser
durch "Call to Action"-Maßnahmen zum Handeln verleitet werden können.
Über Miriam Löffler
Miriam Löffler wird am 15. Mai 2014 das Seminar Content Marketing
(http://cak.io/contentmarketing) an der Content-Akademie in Salzburg
leiten Die Münchenerin, die in Unternehmen wie Amazon, Weltbild.de
oder ProSiebenSat.1 Media AG beschäftigt war, gilt als eine der
gefragtesten Content-Marketing-Expertinnen im deutschsprachigen Raum.
Die Content-Akademie verlost bis 31. März 2014 drei Exemplare von
"Think Content!" auf der Website www.contentakademie.at.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | WIW






