Anträge von M. Ehrenhauser zu stärkerer Kontrolle der EU-Geheimdienste angenommen

Snowden-Enthüllungen führten wohl zu Meinungsumschwung

Brüssel (OTS) - Seit Jahren werden EU-Dienststellen für die nachrichtendienstliche Kooperation gegründet und erweitert. Die Gründungen folgten keiner kohärenten Strategie in Bezug auf Struktur, Methoden und handelnden Personen. Das EU-Parlament hatte dabei keine Mitsprache.

Heute stimmte der Haushaltskontrollausschuss des EU-Parlaments über die Entlastung des Europäischen Auswärtigen Dienstes ab. Etliche Änderungsanträge vom fraktionslosen EU-Abgeordneten Martin Ehrenhauser wurden dabei angenommen. Unter anderem die Forderung nach einer eigenen Budgetlinie für die geheimdienstlichen Einheiten der EU, nach ausführlichen Informationen bezüglich deren Haushalts- und Personalplanung im jährlichen Tätigkeitsbericht sowie nach mehr Transparenz bei ihren Geheimdokumenten.

"Das heutige Ergebnis ist ein großer Fortschritt. Sollte im April das Plenum den Vorschlägen zustimmen, haben wir mehr parlamentarische Kontrolle und Transparenz bei den nachrichtendienstlichen EU-Dienststellen erzielt. Bereits vor einem Jahr habe ich einen ähnlichen Versuch gestartet. Damals konnte ich für meine Forderungen noch knapp keine Mehrheit erzielen. Anlass für die diesjährige Zustimmung sind vermutlich die Enthüllungen von Edward Snowden, die zu einer Sensibilisierung des Themas beigetragen haben", so der fraktionslose EU-Abgeordnete Martin Ehrenhauser erfreut über das Ergebnis.

Mehr Hintergrundinformationen zur nachrichtendienstlichen EU-Kooperation finden Sie hier:

Hinweis: Die zum Ausdruck gebrachten Meinungen liegen in der alleinigen Verantwortung der jeweiligen Verfasser und geben nicht unbedingt den offiziellen Standpunkt des Europäischen Parlaments wieder.

Heghine Evinyan
Tel.: +32(0)486959788
E-Mail: heghine.evinyan@europarl.europa.eu
Pressefotos: http://www.ehrenhauser.at/presse/pressefotos/