Das Bundeskanzleramt schreibt den outstanding artist award 2014 für experimentelles Design aus

Wien (OTS) - Das Bundeskanzleramt Österreich schreibt den outstanding artist award in der Kategorie Experimentelles Design aus. Dieser Design-Preis wird für Designkonzepte, Projekte und Produktideen mit einem experimentellen und forschenden Ansatz ausgeschrieben. Der Preis ist mit EUR 8.000 dotiert, zusätzlich können bis zu drei Anerkennungspreise in Höhe von je EUR 2.000 vergeben werden. Die Organisation und Durchführung obliegt dem VIENNA DESIGN WEEK Office.

Zielsetzung

Anliegen des outstanding artist award für Experimentales Design und der Anerkennungspreise ist es, richtungsweisende Gestaltungskonzepte zu würdigen, die eine künstlerische, kulturelle und gesellschaftliche Relevanz haben und als solche einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Design-Schaffens und Diskurses in Österreich und darüber hinaus leisten.

Ausgezeichnet werden herausragende gestalterische Arbeiten mit experimentellem Charakter, die sich in einem Konzept- oder fortgeschrittenen Entwurfsstadium befinden, die als Prototypen oder Kleinserie existieren, jedoch keine bereits in Produktion befindlichen Serienprodukte.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der feierlichen Eröffnung der VIENNA DESIGN WEEK 2014 statt. Der outstanding artist award 2014 für Experimentelles Design wird neben dieser Präsentation auch von einer kleinen Publikation begleitet.

Teilnahmeberechtigt sind nicht mehr in Ausbildung stehende Designer/innen, deren Lebens- und Arbeitsinteressen seit mindestens drei Jahren in Österreich liegen.

Die Auswahl der Preisträger/innen erfolgt durch eine unabhängige Fachjury nationaler und internationaler Designexpert/innen.

Der Jury gehören an:

Marianne Goebl, Designexpertin
Marie Rahm oder Monica Singer, POLKA Designstudio
Marco Dessí, Designer
Matthias Wagner K, Direktor MAK Frankfurt
Thomas Geisler, Kustode Sammlung Design, MAK Wien

Die Einreichungen sind spätestens mit 30. April 2014 (Datum des Poststempels) zu übersenden.

Einreichadresse & Information
VIENNA DESIGN WEEK Office