Pirker: Neuordnung des EU-Luftraumes schont Klima und reduziert Flugzeiten

Flüge werden durchschnittlich 10 Minuten kürzer / EU- Parlament beschließt Neuorganisation des Luftverkehrs in Europa

Brüssel, 12. März 2014 (ÖVP-PD) "Die Neuordnung des europäischen Luftraumes ist eines der großen Verkehrs- und Klimaschutzprojekte der Europäischen Union. Verkürzte Flugrouten reduzieren Umweltbelastung und Flugzeiten. Der Nutzen für die Bürger hat Vorfahrt vor der Besitzstandswahrung der nationalen Flugsicherungen", erklärt der Verkehrssprecher der ÖVP im EU-Parlament, Hubert Pirker, heute vor der Abstimmung des Europaparlaments über das Reformpaket zum Einheitlichen Europäischen Luftraum. ****

"Jetzt wird der Luftraum in Europa effizienter und zeitgemäßer organisiert. Es gibt keine sinnvollen Argumente dafür, die bisherige Zersplitterung in EU-weit bis zu 60 Flugsicherungszentren beizubehalten", so der ÖVP-Europaabgeordnete. "Wir wollen, dass die Flugpreise sinken, die Routen verkürzt werden und das Fliegen sicherer wird. Die ÖVP im EU-Parlament setzt dies durch", so Pirker.

"Flüge in Europa werden im Durchschnitt um 10 Minuten kürzer. Es wird zu weitaus weniger Flugannullierungen und Verspätungen kommen", so der Europapolitiker. Dies soll dann auch zu geringeren Preisen für Flugtickets führen. "Die Zahl der Flüge wird in den nächsten 10 bis 20 Jahren voraussichtlich um 50 Prozent ansteigen. Die Ineffizienz durch die Fragmentierung des Luftraumes verursacht bei Kunden und Fluglinien bisher jährlich 5 Milliarden Euro Zusatzkosten", erklärt Pirker den Handlungsbedarf.

"Wir dürfen sinnvolle EU-Projekte, die einen spürbaren Nutzen für die Bürger bringen, nicht durch hinkende Umsetzung und nationale Besitzstandwahrung kaputt machen" so Pirker. "Ich fordere die rasche Umsetzung des Reformpakets. Jetzt sind die Mitgliedstaaten am Ball", so Pirker.

Dr. Hubert Pirker MEP, Tel.: +32-2-284-5898,
hubert.pirker@ep.europa.eu