"Leistbares Wohnen wird von der rotgrünen Stadtregierung verhindert"

ÖAAB-FCG Holawatsch: AK-Kampagne für Billiges Wohnen ist reine Wahlwerbung

Wien (OTS/ÖAAB-FCG) - Dank der unmittelbar bevorstehenden AK-Wahlen und der Profilierungssucht ihres neuen Präsidenten Rudi Kaske hat man nun auch in der sozialdemokratischen Fraktion der Wiener Arbeiterkammer erkannt, dass "leistbare Wohnen" für Arbeitnehmer eine wichtige Sache ist. Das Problem dabei, so meint Erol Holawatsch von der ÖAAB-FCG-Fraktion: "Dass die Mieten so extrem angestiegen sind, haben die Rathausroten selbst zu verantworten. Die rotgrüne Stadtregierung hat mit exorbitanten Gebührenerhöhungen an der Preistreiberei am Wohnungsmarkt sogar aktiv mitgewirkt!" Mitverursacher der Betriebskostenexplosion ist nämlich das rathäusliche Valorisierungs-Gesetz, das dafür sorgt, dass Gas, Wasser, Abwasser und letztlich auch alle anderen Abgaben automatisch angepasst werden. Experten der Nationalbank haben dem Wiener Wohnungsmarkt deshalb erst kürzlich übertrieben starke Preisanstiege attestiert. Mit einem eigens entwickelten Indikator wurde für Wohnimmobilien in Wien eine zunehmende Überbewertung angezeigt. Sie lag im vierten Quartal 2013 bei Plus 21%. Für ganz Österreich beträgt der Indikator dagegen Minus 8%. Für die Experten mit ein Grund: Das Angebot an Wohnraum konnte mit der Nachfrage nicht Schritt halten.
Erol Holawatsch: "Und auch dabei trägt die Rathausmehrheit die volle Verantwortung. Statt notweniger 10.000 Wohnungen hat man zuletzt in Wien nur knapp 6000 pro Jahr errichtet! Wo war denn da die Kritik der AK-Präsidenten mit ihrem angeblich so großen Einfluss auf die Stadtregierung? Die Kampagne der AK für leistbares Wohnen ist nicht mehr als eine Augenauswischerei für die Wähler und nur eine weitere Werbedurchsage des Präsidenten Rudolf Kaske."

Michael Wiesinger
ÖAAB-Wien
Laudongasse 18
Tel: (0)1 40143275