WIFI Wien lädt zum Vortragsabend zum Thema Innovation

Wien (OTS) - Am 20. März 2014 bietet die WIFI Wien-Unternehmensberatung zwei kostenlose Expertenvorträge zum Thema Innovation. Unternehmer/-innen bekommen Tipps für die Gestaltung neuer Geschäftsmodelle.

Wir sind innovativ, nur noch nicht ausreichend

Um den Innovationsgeist der österreichischen Unternehmen ist es gut bestellt. Rund 57 Prozent der Betriebe können sich als innovationsaktiv bezeichnen. Im Europavergleich liegen Österreichs Unternehmen mit ihren Innovationen knapp über dem EU-Durchschnitt. 17,8 % der österreichischen Unternehmen brachten 2010 zumindest eine Produktneuheit in Österreich auf den Markt, 11,4% im europäischen Raum und immerhin 6,6% eine Weltneuheit (Quelle Zahlen: Statistik Austria). Im IUS 2013 liegt Österreich auf dem 9. Platz und damit unmittelbar hinter der Gruppe der Innovationsleader (Quelle:
www.bmwfj.gv.at). Es gilt daher noch einiges aufzuholen, um diesen Trend weiter auszubauen.

Warum Innovation ein Muss für Unternehmen ist

Was in der Vergangenheit erfolgreich war, ist nicht immer die richtige Erfolgsstrategie für die Zukunft. Denn Kundenbedürfnisse ändern sich laufend, und auch das technische Umfeld unterliegt einem rasanten Wandel. Innovation ist heute ein Muss für alle Unternehmen, egal welcher Größe oder Branche. Wirtschaftlicher Erfolg wird in Zukunft noch stärker von den Fähigkeiten der Unternehmer/-innen abhängen, Trends zu erkennen, sich flexibel und rasch den Marktanfordernissen anzupassen und in Wissen und Innovation zu investieren. Dies erfordert den Mut zum raschen Handeln, Bewährtes über Bord zu werfen und sich neuen Ideen, Menschen und Technologien zu öffnen.

WIFI Wien hilft Unternehmen beim "innovieren"

Um Unternehmen beim Vorantreiben ihrer Innovationen im eigenen Betrieb bestmöglich zu unterstützen, lädt die WIFI Wien Unternehmensberatung für den 20. März ab 18 Uhr zu einem kostenlosen Informationsabend, bei dem die Innovationsexperten Michael Dell und Fabian Schlage zeigen, wie man sein Geschäftsmodell zielgerichtet hinterfragen kann und neu gestaltet. Die Teilnehmer/-innen erfahren hier, wie man mit neuen Geschäftsmodellen ein höheres Nutzenniveau erreicht, sich von der Konkurrenz abhebt und seine Wettbewerbsposition verbessert. Dazu bieten die Experten jede Menge Erfolgsbeispiele und zeigen auf, warum Innovation ein wesentlicher Baustein eines erfolgreichen Managements ist. Auch über die geförderte Innovations- oder Strategieberatung informiert die WIFI-Unternehmensberatung.

Die Vortragenden:

Mag. Michael Dell: Internationaler Experte für Kreativtechnik, Produktentwicklung & -verbesserung, Foresight, Open Innovation. Seit mehr als 20 Jahren Unternehmensberater & Lektor im In- & Ausland; Mitglied im WIFI-Beraterpool; Fabian Schlage: Head of Innovation and Ideas Management with Nokia Solutions & Networks; Lektor für Innovations-Management an der HAW Ingolstadt (D) und der NW University (CH); gefragter Keynote-Speaker; YouTube-Video Blog; www.youtube.com/fabsinnovationtv

Vortragsabend "Innovation" für Unternehmer/-innen am 20. März 2014
(Beginn 18:00 Uhr)

Anmeldung unter: www.wifiwien.at/32171013

(Die Teilnahme ist kostenfrei. Verbindliche Anmeldung bis spätestens
Freitag, 15. März 2014!)

Datum: 20.3.2014, um 18:00 Uhr

Ort:
WIFI Wien am wko campus wien Bauteil C/5. Stock, Festsaal C
Währinger Gürtel 97, 1180 Wien

Mag. (FH) Sonja Reutterer, Public Relations