LH-Stv. Entholzer: "Volle Unterstützung für Joe Weidenholzer"

Oberösterreichs SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl will sich für ein "demokratisches Europa der Vielfalt" einsetzen

Linz (OTS) - Heute, Freitag, hat die SPÖ in Wien ihre KandidatInnen für die EU-Wahl am 25. Mai 2014 präsentiert. Als Oberösterreichs Nummer eins geht Josef Weidenholzer ins Rennen, der in der Vergangenheit schon viel Erfahrung als EU-Parlamentarier sammeln konnte. "Joe Weidenholzer ist eine angesehene Persönlichkeit. Er wird weit über die Parteigrenzen hinweg geschätzt. Wir werden ihn und das gesamte Team der SPÖ mit voller Kraft unterstützen. Ein Mann wie Weidenholzer, der über ein enormes Wissen verfügt, ist extrem wertvoll für die europäische Politik", sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer, der Vorsitzende der SPÖ Oberösterreich.

Weidenholzer selbst will sich wie schon in der Vergangenheit für ein demokratisches Europa der Vielfalt einsetzen. "In vielen Ländern sind Populisten und Extremisten auf dem Vormarsch. Ihre Politik gründet auf Vorurteilen und richtet sich gegen Andersdenkende. Europa ist jedoch zu kostbar, um es Kräften zu überlassen, die vor allem ihre eigenen Interessen verfolgen und letztlich die europäische Idee gefährden", so Weidenholzer.

In den kommenden Jahren würden viele Herausforderungen auf Europa warten. Ein Beispiel ist der Arbeitsmarkt. "Die Krise und die gestiegene Arbeitslosigkeit haben den Druck auf Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer massiv erhöht. Ich wehre mich gegen ein Europa der Niedriglohnjobs. Europäische Politik soll mit hochwertigen Arbeitsplätzen punkten, nicht mit prekären Arbeitsbedingungen. Die Sozialdemokratie will gleichen Lohn für gleiche Arbeit - egal ob Mann oder Frau", sagt Weidenholzer, der übrigens am 6. März Geburtstag feiert. Ab 19 Uhr mit einem Fest im Central in Linz (eine Einladung dazu wurde bereits verschickt).

Rückfragen & Kontakt:

SPÖ Oberösterreich, Kommunikationsmanagement
Mag. Michael Petermair
Tel.: 05/772611-38
michael.petermair@spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DS40001