"EXPERIMENT LEBEN - DIE GABONIONTA": Eine sensationelle Entdeckung verschob den Beginn der Mehrzelligkeit um 1,5 Milliarden Jahre

Die erste Gelegenheit weltweit, die ältesten mehrzelligen Fossilien der Welt zu sehen: im Naturhistorischen Museum in Wien von 12. März bis 30. Juni 2014

Wien (OTS) - Pressepräsentation am Dienstag, dem 11. März 2014, um 10.30 Uhr mit

• Univ.-Prof. Dr. Christian Köberl (Generaldirektor, NHM Wien)
  • Prof. Dr. Abderrazak El Albani ("Entdecker" der Gabonionta, Universität Poitiers und CNRS)
  • PD Dr. Mathias Harzhauser (Geologisch-Paläontologische Abteilung, NHM Wien)

Im Jahr 2010 schlug ein Bericht aus dem Fachjournal "Nature" ein wie eine Bombe. In 2,1 Milliarden Jahre alten Tonschiefern aus Gabun fand der marokkanisch-französische Geologe Abderrazak El Albani von der Universität Poitiers und dem CNRS (Centre national de la recherche scientifique), dem nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung in Frankreich, die ältesten Fossilien von komplexen, kolonialen Lebewesen.

Das Leben auf der Erde entstand vor etwa 3,8 Milliarden Jahren. Die ersten Organismen waren Bakterien, die mitunter mächtige Matten und Polster bildeten - die Stromatolithen. Lange dachte man, dass diese Bakterienwelt erst vor 580 Millionen Jahren durch die mehrzelligen Lebewesen der Ediacara-Fauna abgelöst wurde.

Die sensationelle Entdeckung der Gabonionta veränderte unser Verständnis der Evolution des Lebens fundamental und verschob den bekannten Beginn der Vielzelligkeit um mehr als 1,5 Milliarden Jahre.

Ab 12. März werden die Gabonionta im NHM Wien - als erstes Museum weltweit - ausgestellt. In zwei Vitrinen werden im Saal 6 die am besten erhaltenen Objekte präsentiert, um die Vielfalt dieses ältesten bekannten Ökosystems zu dokumentieren. Videos zeigen virtuelle 3D-Rekonstruktionen mehrerer Individuen. Diese Animationen basieren auf Micro-CT-Daten und erlauben sensationelle Einblicke in den Innenaufbau von Organismen.

Pressematerial zum Download und Infos zur Ausstellung finden Sie unter folgendem Link:

Mag. Irina Kubadinow
Leitung Kommunikation & Medien,
Tel.: ++ 43(1)52177 DW 410
irina.kubadinow@nhm-wien.ac.at

Mag. Verena Randolf
Kommunikation & Medien
Tel.: ++43(1)52177 DW 411
verena.randolf@nhm-wien.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NHM0001