Models für Jungbauernkalender 2015 gesucht

Casting läuft nur noch bis 15. März - Jährlich 1.500 Bewerber/-innen

Wien (OTS) - Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren: Auch nächstes Jahr wird es wieder einen sehenswerten Jungbauernkalender geben. Bis zur Präsentation der 15. Auflage im Oktober heißt es zwar noch warten, viele neue Gesichter stürmten aber bereits die Castings, die auf Bauernbundbällen in ganz Österreich angeboten werden. Junge Mädchen und Burschen aus der Landwirtschaft, die beim nächsten Kalender mitmachen wollen, sollten sich jetzt beeilen - Deadline ist heuer der 15.03. "Bewerben kann man sich über unsere Homepage www.jungbauernkalender.at. Einfach Formular downloaden, ausfüllen, mit Foto versehen und uns per E-Mail, Post oder Fax schicken", erklärt David Süß, Generalsekretär der Österreichischen Jungbauernschaft.

"Jährlich möchten an die 1.500 Bewerber/-innen aus allen Bundesländern im Kalender abgelichtet werden. Auf diese große Anzahl sind wir schon sehr stolz", so Süß. Anschauen kann man sich die ersten Bewerber auf der Facebookseite des Kalenders (www.facebook.com/jungbauernkalender).

Thema 2015: Landwirtschaft hautnah

Unter dieses sinnbildliche Motto rückt die neue Fotografin Julia Spicker ihre Umsetzung des diesjährigen Jungbauernkalenders. Großes Augenmerk soll dabei darauf gelegt werden, die Landwirtschaft und ihr Umfeld realistisch darzustellen. Die Protagonisten - je zwölf Mädchen und Burschen mit Bezug zur österreichischen Landwirtschaft - sollen in der neuen Edition mit zeitgemäßer Bewirtschaftung der heimischen Betriebe in Zusammenhang gebracht werden. Maschinen, Ställe und vieles mehr werden als Aufmachung dienen. Um die neuen Bilder möglichst vielfältig zu gestalten, wird in den Bundesländern Kärnten, Burgenland und Niederösterreich geshootet.

Jungbauern sind Brückenbauer

Auf den Kalenderblättern ist wie immer für eine Extraportion Natürlichkeit gesorgt. "Nur wenn unsere Jungbäuerinnen und Jungbauern das herausfordernde Erbe der Landwirtschaft annehmen, wird es auch in Zukunft eine flächendeckende Land- und Forstwirtschaft geben. Jährlich starten knapp 1.400 junge Menschen in der heimischen Landwirtschaft, in dem sie den elterlichen Betrieb übernehmen. Dafür brauchen sie eine gehörige Portion Mut, aber vor allem viel Schaffenskraft", versteht Stefan Kast, Bundesobmann der Österreichischen Jungbauernschaft, junge Landwirte als Brückenbauer zwischen Tradition und Moderne.

Der Trend, zu heimischen Lebensmitteln zu greifen, hält an -Region, Identität und Heimat sind en vogue. "Das selbstbewusste Leben am Land sowie das Erschließen neuer Produktionszweige zur Erzeugung hochqualitativer, bäuerlicher Produkte ist das heutige Erfolgsrezept vieler junger Landwirte", sind Kast und Süß überzeugt, dass der diesjährige Kalender voll den Zeitgeist trifft. Bisher war er stets nach kurzer Zeit vergriffen. Oft kopiert, doch nie erreicht, ist er ein aufwendiges fotografisches Kunstwerk, das heuer wieder von einem österreichischen Fotografen umgesetzt wird.

Jungbauernkalender 2015 schon heute bestellbar - Streng limitierte Auflage

Den Kalender der Edition 2015 (wie jedes Jahr in streng limitierter Auflage) kann man übrigens bereits bestellen. Nähere Infos dazu sowie zu Casting und Bewerbung gibt es im Internet auf der Homepage www.jungbauernkalender.at.
(Schluss)

Österreichischen Jungbauernschaft - Bauernbund Jugend