Geprüfte Spendensicherheit ist wichtig wie noch nie!

24 NGOs wurde 2013 erstmals das Österreichische Spendengütesiegel verliehen.

Wien (OTS) - Immer mehr gemeinnützige Organisationen lassen sich für das Österreichische Spendengütesiegel prüfen. Alleine im Jahr 2013 wurden 24 NGOs in die Liste der mittlerweile 235 Organisationen aufgenommen, die die strengen Qualitätsstandards der Prüfung erfüllen.

Transparenz und Sicherheit beim Spenden sind den ÖsterreicherInnen ein wichtiges Anliegen. Das beweist eine von Public Opinion kürzlich durchgeführte Umfrage. Aus ihr geht hervor, dass Spendensicherheit das relevanteste Spendenmotiv für Spender und Spenderinnen ist. Dieser Trend wird von immer mehr NGOs erkannt. Sie setzen mit dem Spendengütesiegel verstärkt auf Spendensicherheit durch strenge Qualitätsstandards, Transparenz und laufende Kontrolle. "Die steigende Bereitschaft der gemeinnützigen Organisationen sich prüfen zu lassen und transparent zu arbeiten ist eine sehr positive Entwicklung im österreichischen Spendensektor." zeigt sich Dkfm. Leopold Wundsam, Leiter der Arbeitsgruppe Spendengütesiegel in der Kammer der Wirtschaftstreuhänder erfreut.

Folgenden 24 NGOs wurde 2013 erstmals das Österreichische Spendengütesiegel verliehen:

1. Wikimedia Österreich - Gesellschaft zur Förderung freien Wissens 2. Childrenplanet 3. Verein zur Förderung der Christlichen Familie (Initiative Christliche Familie ICF) 4. Learn for life, Hilfe für Kinder Indiens 5. Sonneninsel GmbH 6. Wiener Hilfswerk 7. Verein Freunde der Tierecke 8. Oberösterreichischer Landestierschutzverein und Verein für Naturschutz 9. Aktion Brücke in den Congo (ABC) 10. BRAVEAURORA - Verein zur Unterstützung von gefährdeten Kindern und zur Dorfentwicklung in Afrika 11. Kindern eine Chance 12. Harambee, Hilfsorganisation für Frauen und Kinder in Kenia 13. European Center for Economic Growth ECEG 14. Lutherischer Lektorenbund in Österreich 15. Tiroler Kinderschutz GmbH 16. ANIMAL SPIRIT - Zentrum für Tiere in Not 17. Aussätzigen-Hilfswerk Österreich 18. Steirischer Landestiergarten GmbH 19. Gemeinsam gegen Landminen - GGL Austria 20. Friedrich A. von Hayek Institut 21. Förderverein Kinder- und Jugendlichenrehabilitation in Österreich 22. Diakonie de La Tour gemeinnützige Betriebsgesellschaft mbH 23. City-Festivals - Verein zur Förderung urbaner Kultur 24. Tierparadies Schabenreith

Mag.a Romy Grasgruber-Kerl
(AG Spendengütesiegel)
Tel.: +43(0)650 / 5 234 835,
E-Mail: romy.grasgruber-kerl@gemeinnuetzig.at

Heinrich Mathis
(Kammer der Wirtschaftstreuhänder, Leitung PR & Marketing)
Telefon: +43 (0)1 / 811 73-245
E-Mail: mathis@kwt.or.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KWT0001