LAbg. Walter Naderer/ Couragierte und sensibilisierte Bevölkerung soll Verbrechern das Fürchten lehren!

teamNÖ-Abgeordneter Naderer brachte drei unterstützungswerte Vorschläge in die Diskussion zur Aktuellen Stunde zum Thema Kriminalität ein

Sankt Pölten (OTS) - Dabei gelte: "Die Verbrecher sollen sich vor der Polizei fürchten, vielmehr noch aber vor einer aufmerksamen, wehrhaften, couragierten Bevölkerung in Niederösterreich!", betont Naderer, denn: "Je mehr wir uns in diesem Bewusstsein auch einbringen, umso schwieriger wird es den Kriminellen unbemerkt zu bleiben!"
Als ersten Schritt lädt er die Bevölkerung zur aktiven Mitarbeit bei der Aufklärung von Verbrechen ein und kritisiert gravierende Schwachstellen beim I-net Auftritt des BMI. Als Beispiel nannte er die Fahndungsrubrik "Most Wanted", wo derzeit nur drei Kriminelle gesucht werden. In der Rubrik der Personenfahndung sind es lediglich zehn Personen, von denen ein Mann bereits im 92. Lebensjahr ist. "Unerklärliche Nachlässigkeiten passieren in diesem Ressort und es liegt der Verdacht nahe, dass schlichtweg eine Verweigerung der Anwendung moderner Medien wie Facebook vorliegt", folgerte Naderer. Weiters regt Naderer den Einsatz elektronischer Hilfsmittel bei der Erfassung gestohlener Kfz in Grenznähe an und verweist auf die äußerst kostengünstige Bewegungserfassung von verdächtigen Fahrzeugen in Siedlungsgebieten durch Transpondertechnologie, vorhandene "Go-Box Technik", sowie eine Ausweitung der Polizeibefugnisse von Gemeinden. Als letzte Maßnahme schlägt Naderer zur Bekämpfung der Kupferdiebstähle den Einsatz hunderter Fotofallen entlang von Bahnstrecken vor, die in einer Art Assistenz von der örtlichen Jägerschaft betreut und ausgelesen werden könnten, wobei die Ermittlungsarbeit selbstverständlich bei der Polizei bleiben würde.

Landtagsklub Team Stronach
Klubdirektor Dr. Werner Katschnig
werner.katschnig@noel.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LTN0003