AK Veranstaltung, 20.2.2014: Kapitalgedeckte Zusatzpensionen am Prüfstand

Wien (OTS) - Die Alterssicherung ist eines der meistdiskutiertesten Sozialstaatsthemen. Wie sicher sind die Pensionen? Sind wir auf den demographischen Wandel vorbereitet? Welche Perspektiven gibt es für die Jüngeren? Die Meinungen gehen kräftig auseinander. Ein wichtiges Thema ist dabei die Struktur der Alterssicherung. Welchen Stellenwert sollen öffentliche, betriebliche und private Alterssicherung jeweils haben? Welche Variante ist die kostengünstigste? Was bietet mehr Sicherheit, die Umlagefinanzierung im öffentlichen System oder die Kapitaldeckung bei Zusatzpensionen?

Die AK Wien hat eine Studie über kapitalgedeckte Pensionssysteme in den Niederlanden, der USA, Polen und Deutschland in Auftrag gegeben. Die dort gesammelten Erfahrungen sollen für die österreichische Diskussion nutzbar gemacht werden. Nach der Vorstellung der Studie wird in einer Publikumsdiskussion der Frage nachgegangen, welche Lehren gezogen werden können. Im Mittelpunkt wird dabei die Frage stehen, was kapitalgedeckte Zusatzpensionen leisten bzw nicht leisten können.

Veranstaltung: Kapitalgedeckte Zusatzpensionen auf dem Prüfstand Donnerstag, 20. Februar 2014, 9.30 bis 12.00 Uhr

Bildungszentrum der AK Wien
1040, Theresianumgasse 16-18

Programm:
9.30 Eröffnung, Alice Kundtner, Bereichsleiterin Soziales, AK Wien 9.45 "Kapitalgedeckte Pensionssysteme - Niederlande, USA, Polen und Deutschland im Vergleich", Agnes Streissler-Führer, Studienautorin, Wirtschaftswissenschaftliche Projektberatung

10.30 Podiumsdiskussion mit
Florian Blank, Hans-Böckler-Stiftung (D)
Christine Mayrhuber, Wifo
Agnes Streissler-Führer, Wirtschaftspolitische Projektberatung Josef Wöss, AK Wien

Moderation: Martina Madner, WirtschaftsBlatt Regional

AK Wien Kommunikation