Dynamic Perspective fliegt ersten bewilligten kommerziellen Einsatz mit UAV (unbemanntes Fluggerät) bei Red Bull Sportevent in Österreich

Wien (OTS) - Dynamic Perspective, in Zusammenarbeit mir der Produktionsfirma Red Spider Networks, führte bei dem Red Bull Skijöring Sportevent am 24. Jänner 2014 am Pass Thurn in Österreich den ersten bewilligten kommerziellen Einsatz eines UAVs für eine Luftbildproduktion durch, und lieferte stabile, vibrationsfreie Bilder mit einem aktiv stabilisierten Sony HDC Kamerasystem mit 18x Zoom Optik.

Der Einsatz, welcher strengen Sicherheitsregularien durch die Luftfahrtbehörde Austro Control (ACG) unterlag, wurde gemäß dem seit 1. Januar 2014 novellierten Luftfahrtgesetz als Klasse 1 UAV genehmigt, und ist die erste Bewilligung in Österreich für einen kommerziellen UAV Einsatz. Dazu Peter Morawitz, Geschäftsführer der Dynamic Perspective: "Wir sind stolz, als erstes Unternehmen das UAV Bewilligungsverfahren mit den strikten Sicherheitsanforderungen erfolgreich abgeschlossen zu haben, und möchten in diesem Zusammenhang ausdrücklich die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Austro Control im Rahmen des behördlichen Bewilligungsprozesses betonen."

Mag. Raoul Fortner, Manager Operations & Development der Austrian Aeronautics Industries Group (AAI), sagte dazu: "Die AAI hat sich namens der österreichischen Luftfahrtindustrie seit Jahren für praktikable Regularien für unbenannte Lfz eingesetzt und freut sich, dass mit Dynamic Perspective nun erstmals ein österreichisches Unternehmen legal zugelassen in diesen spannenden Markt vorstößt. Der Erstflug ist daher ein wichtiger Meilenstein in der österreichischen Luftfahrtgeschichte, zu dem wir Dynamic Perspective sowie auch der ACG ganz herzlich gratulieren!"

Dynamic Perspectives UAV Systeme ermöglichen völlig neue Perspektiven und spektakuläre Kamerafahrten. Ausgestattet mit Kamerastabilisierungssystemen (Gimbals) für Film und Broadcast und Live HD Bildübertragung bietet der 3,2m Kamerahelikopter bei 60kg Systemgewicht bis zu einer Stunde Flugzeit, und ist auf die Anforderungen der Medienbranche optimiert. Die eigenentwickelten hochstabilisierenden 5-achsigen Gimbals sind für bemannte und unbemannte Flugträger einsetzbar.

Peter Morawitz, Tel: +43 664 925 1465, office@dynamicperspective.com, www.dynamicperspective.com