• 24.01.2014, 15:44:25
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Kärcher: 2 Mrd. Euro Umsatzschallmauer durchbrochen

Mittel- und Osteuropa-Gruppe generierte 100 Millionen Euro Umsatz

http://www.apa-fotoservice.at/galerie/5047 Hartmut
Jenner (CEO Kärcher GmbH & Co. KG)

Utl.: Mittel- und Osteuropa-Gruppe generierte 100 Millionen Euro
Umsatz =

Wien (OTS) - Gesamter Text auf
http://www.reichl-presseportal.at/Kaercher

Trotz des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds ist es
Kärcher gelungen, das Jahr 2013 mit einem Rekordumsatz abzuschließen.
Mit 2,05 Milliarden Euro wurde der höchste Umsatz und mit 12,5
Millionen verkauften Geräten die höchste Stückzahl in der
Unternehmensgeschichte erzielt. Der sehr gute Vorjahresumsatz wurde
damit um starke 6,5% oder 126 Millionen Euro übertroffen. Der gesamte
Markt für Reinigungstechnik hingegen ist weltweit um nur 1-2 %
gewachsen, Kärcher hat also Marktanteile gewonnen.

"Das Jahr 2013 war von einer allgemeinen Investitionszurückhaltung
insbesondere in der Industrie geprägt, nicht so bei Kärcher",
erläutert Hartmut Jenner, CEO Kärcher GmbH & Co. KG. "Kärcher hat
auch in den vergangenen Monaten wieder überdurchschnittlich in
Forschung und Entwicklung investiert." Die Innovationskraft von
Kärcher ist nach wie vor hoch und zählt weiterhin zu den wichtigsten
Wachstumsfaktoren. "Fast 90% der Produkte, die Kärcher verkauft, sind
nicht älter als 5 Jahre", so Hartmut Jenner. "Im Jahr 2013 hat
Kärcher 120 neue Produkte auf den Markt gebracht und über 50 neue
Patente angemeldet. Erstmals in der Firmengeschichte hat Kärcher
damit die Anzahl von 500 aktiven Patenten erreicht." Derzeit hat
Kärcher mehr als 3.000 Geräte im Programm.

Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in 60 Ländern mittlerweile
10.644 Mitarbeiter. Der Ausbau des Vertriebs- und Servicenetzes ist
mit mehr als 3.000 Mitarbeitern in den vergangenen vier Jahren gut
vorangekommen.

Kärcher in Mittel- und Osteuropa: Umsatzsteigerung im
zweistelligen Bereich

Im vergangenen Geschäftsjahr generierte die Mittel- und Osteuropa
(MOE)-Gruppe von Kärcher mit Sitz in Wien zusammen mit der Bösch
Reinigung GmbH erstmals einen Umsatz von über 100 Millionen Euro.
Dies entspricht einer Umsatzsteigerung zum Vorjahr im hohen
zweistelligen Bereich. "Diese Steigerungen fanden in Österreich und
in allen MOE-Ländern statt, mit Ausnahme bei den direkten Exporten
nach Slowenien, Kroatien und Serbien", erläutert Gerhard Schwab,
Geschäftsführer der Alfred Kärcher GmbH, Österreich. "Dabei fand das
Wachstum in Österreich sowohl im Consumer- als auch im
Professionell-Bereich statt. Das Wachstum im Consumer-Bereich
resultierte vorrangig durch die Home Cleaning-Produkte, also den
Reinigungslösungen im Haus."

Für Österreich prognostiziert Michael Grüssinger, Geschäftsführer
der Alfred Kärcher GmbH, Österreich mittelfristig eine stabile
Entwicklung wobei: "Umsatzsteigerungen vor allem im Professionell
Bereich zu erwarten sind, weil durch Bösch eine tiefere
Marktbearbeitung in den Zielgruppen Gastronomie und Kommune möglich
ist". In den übrigen MOE-Ländern rechnet Kärcher mit einer
Fortsetzung der Erholung. Das Tempo wird zwar nicht wie vor der Krise
sein, dafür aber stabiler.

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/5047

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

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